Bis zum 30. September haben frühphasige Startups die Möglichkeit, sich für Batch #6 des Inkubatorprogramms von Cube 5 zu bewerben und von individuellen Coachingangeboten sowie einem starken Netzwerk…
Die ursprünglich auf Englisch veröffentlichte Wissenschaftscomic-Reihe unseres Exzellenzclusters CASA wird nun schrittweise auch auf Deutsch übersetzt.
CASA PI Peter Schwabe und CASA-Sprecher Eike Kiltz haben an der Entwicklung von drei der vier Post-Quanten-Kryptographie-Methoden (PQC) mitgewirkt, welche vom US National Institute of Standards and…
Vier Comics bieten spielerische Einblicke in die verschiedenen Research Hubs und die Forschungsschwerpunkte der IT-Sicherheit unseres Exzellenzclusters CASA.
Für ihre Vorlesung "Message Level Security" wurden die beiden CASA Associated PIs Dr. Christian Mainka und Dr. Vladislav Mladenov vom Lehrstuhl Netz- und Datensicherheit auf der Akademischen…
Das Forschungskolleg SecHuman lädt zum Abschluss der zweiten Förderphase am 1. Oktober 2024 in das Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum ein.
„Forschung aus Bochum trägt dazu bei, Informationstechnologien sicherer zu machen – davon profitieren wir, im Zeitalter von KI und Quantentechnologien, am Ende alle", sagte der Ministerpräsident vor…
MPI-SP-Gründungsdirektor und CASA-PI Christof Paar sowie die Co-Autoren Jan Pelzl und Tim Güneysu (ebenfalls CASA-PI) veröffentlichen eine neue Auflage des populärsten Kryptographie-Lehrbuchs.
Die neu ernannte Professorin begeistert sich seit ihrer Kindheit für Informatik und zog dafür von Mauritius in die Welt. Heute ermutigt sie andere Frauen, ihren Weg in der IT-Sicherheit zu gehen.
Die Nachwuchswissenschaftler*innen unseres Exzellenzclusters CASA tauschten sich einen Tag lang am Beckmanns Hof der Ruhr Universität Bochum (RUB) über interdisziplinäre Perspektiven in ihrem…
Kinder sind von Smartphones und Tablets oft nur schwer zu trennen. Wie es objektiv betrachtet um ihr Nutzungsverhalten bestellt ist, möchte ein Bochumer Forschungsteam herausfinden.
Das offizielle CTF-Team der RUB, die FluxFingers, hat eine Einführungsveranstaltung für ITS-Studentinnen organisiert, um sie mit dem Thema "Capture the Flag" vertraut zu machen.
"Ich bin von ganzem Herzen Wissenschaftler und Dozent", sagt Bilal Zafar. Nach einigen Jahren in der Industrie ist der Informatiker an die Universität zurückgekehrt. Hier setzt er sich für Diversität…
Peter Schwabe ist zum Direktor am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) in Bochum ernannt worden, um die Entwicklung neuer kryptographischer Systeme zu leiten.
Die Teilnehmerinnen wurde vom 22. bis 24. März 2023 zu einem Hacking-Workshop für Webanwendungen auf den Campus der Ruhr-Universität Bochum eingeladen.
In unser Miniserie "One Year at CASA" berichten Principal Investigators unseres Exzellenzclusters CASA, was sie in ihrem ersten Jahr am Forschungsstandort Bochum bewegt hat. Dieses Mal wird Karola…
Lukas Stennes, Shahram Rasoolzadeh und Gregor Leander werden auf der „Fast Software Encryption Conference“ in Leuven, Belgien, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Die neu ernannte Professorin für Systemsicherheit freut sich darauf, in der Fakultät für Informatik mitmischen und in ihr geliebtes Ruhrgebiet zurückkehren zu können.
Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar teilen CASA-Forscherinnen ihre Perspektiven zur Relevanz von diversen Teams in der Forschung.
Die Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten herzlich zu Prof. Karola Markys Antrittsvorlesung „Digital sovereignty in a world that runs on shared data“ am 21.02.2024 ab 15 Uhr ein!
In unser Miniserie "One Year at CASA" berichten Principal Investigators unseres Exzellenzclusters CASA, was sie in ihrem ersten Jahr am Forschungsstandort Bochum bewegt hat. Im aktuellen Interview…
Vom 19. bis 20. März 2024 laden das Exzellenzcluster CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries und das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) zum zweiten Mal…
Die Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten herzlich zu Prof. Yuval Yaroms Antrittsvorlesung „Processor Security – Fighting a Losing Battle“ am 18.01.2024 ab 15 Uhr ein!
Kurz vor dem Jahresende möchten wir Ihnen auf diesem Wege eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen.
Vom 22. bis 24. März 2024 findet der zweite Creative.Minds-Workshop in Bochum statt, der sich speziell an Frauen richtet, die Interesse an Hacking und CTF-Spielen haben.
Mit ihrer Arbeit "Terrapin Attack: Breaking SSH Channel Integrity By Sequence Number Manipulation" decken Forscher sicherheitskritische Schwachstellen im Internet-Standard SSH auf, der über 15…
Solana ist eine schnell wachsende Blockchain, die es ermöglicht, dezentrale Apps zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Mit einer neuen Analysemethode identifizierte ein Forschungsteam von paluno…
Ob Staaten sich an Abrüstungsverträge halten, ist nicht leicht zu kontrollieren. Wie das von Ferne mithilfe von zwei Antennen und einigen Spiegeln gelingen könnte, hat ein internationales Team…
Der 2018 veröffentlichte Spectre-Angriff offenbarte schwerwiegende Sicherheitslücken in zahlreichen Systemen, über die sensible Daten erbeutet werden können. Gegenmaßnahmen sollen die Attacken…
Mit einem Stipendium unterstützte das Exzellenzcluster CASA einen Masterabsolventen aus der Ukraine bei der Fortsetzung seiner wissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland.
Im Rahmen des international renommierten Kunstfestivals Ars Electronica 2023 wurde das Kunstwerk APES ausgestellt, das im Rahmen unserer Künstlerresidenz von dem Medienkünstler Marco Barotti…
Mit einem innovativen Ansatz schaffen Bochumer Wissenschaftler mit internationalen Kollegen neue Maßstäbe für die Datensicherheit im Zwischenspeicher elektronischer Geräte.
Welche digitale Infrastruktur hinter der elektronischen Patientenakte steckt, ist vielen gesetzlich Versicherten nicht bewusst. Vor allem ein Punkt sorgt für Misstrauen.
Gesponsort durch das Exzellenzcluster CASA fahren Hacker der Ruhr-Universität Bochum nach Las Vegas und versuchen dort, einen Satelliten unter ihre Kontrolle zu bringen.
Vom 27. bis 29. Juni 2023 lud das Exzellenzcluster CASA herausragende Studentinnen, PhDs und Postdocs aus dem Bereich der IT-Sicherheit zum Women in Security and Cryptography (WISC) Workshop nach…
Für die Geschäftsstelle von HGI und CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2025 in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n neue Kollegin oder Kollegen.
Softwaresysteme die auf Algorithmen basieren können zur Diskriminierung von Menschen bei der Bewerbung um eine Stelle beitragen. Um das zu ändern, wird Unterstützung benötigt!
Intelligente Affen, mathematische Jägerzäune und Löcher in einem Computergehäuse – was das alles mit IT-Sicherheit zu tun hat, erfahren Sie in einer Spezialausgabe von Rubin.
Gewürdigt werden ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr Engagement für die Förderung und Gleichstellung von Frauen auf dem Gebiet der Informatik.
Wer war schon von Cyberkriminalität betroffen? Was unternehmen Menschen, um sich davor zu schützen? Eine Umfrage zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen in aller Welt.
Menschen haben oft keine Chance, künstlich erzeugte Bilder, Audios oder Videos von echten zu unterscheiden. Deswegen arbeiten Forschende an einer automatisierten Erkennung.
Viele Länder haben mithilfe von Corona-Apps versucht, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Sie bringen aber nur etwas, wenn die Menschen sie auch nutzen. Neue Umfragen zeigen, welche Faktoren die…
Beim Austauschtreffen zwischen Wissenschaftler*innen und Unternehmens-Vertreter*innen im Beckmannshof sind die Grundsteine für künftige Kooperationen gelegt worden.
Kryptowährungen unterliegen keiner zentralen Kontrolle. Die Community ist an der Macht. Aber sie kümmert sie sich schlicht nicht um alles, was nötig wäre. Dadurch könnte die Sicherheit des Geldes auf…
Mit seinem holistischen Ansatz für die Computersicherheit trägt der neu ernannte Professor dazu bei, Schwachstellen zu minimieren und die Entwicklung der Systeme zu verbessern.
Die Sprecher*innen des Exzellenzclusters, Eike Kiltz und M. Angela Sasse, geben in der Folge „Kryptographie - quantenresistent und menschlich“ Einblicke in ihre Forschung.
Viele Verschlüsselungsalgorithmen sind mathematisch bewiesen hundertprozentig sicher. Trotzdem können sie geheime Daten manchmal nicht schützen. Weil Verschlüsselung eben nicht nur in der Theorie…
Eine Gruppe junger Teilnehmerinnen wurde vom 11. bis 12. März 2023 zu einem Hacking-Workshop für Webanwendungen an das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) eingeladen.
Angreifer können nicht nur Software manipulieren, sondern sich auch an der Hardware zu schaffen machen. Ein Bochumer Team arbeitet an Methoden, um solche Eingriffe feststellen zu können.
Angriffe auf TLS-Protokolle sind selten. Und höchst komplex. Doch die Verschlüsslungsexperten der Ruhr-Universität kommen ihnen immer wieder auf die Schliche.
In ihrer Forschungsgruppe „Digitale Souveränität“ erforscht die Professorin, wie Nutzer*innen vor Beeinflussungen im Netz geschützt werden können. Dabei kommt auch eine 3D-gedruckte Katze zum Einsatz.
Bochumer Algorithmen werden zum weltweiten Standard für die sichere Verschlüsselung im Zeitalter des Quantencomputings. Sie kommen gerade noch rechtzeitig.
Vom 27. bis 29. Juni 2023 richtet das Exzellenzcluster CASA in Bochum den WISC-Workshop für Doktorandinnen und herausragende Studentinnen der IT-Sicherheit aus.
Vom 24. bis 25. Januar 2023 fand an der Ruhr-Universität Bochum der erste HArdware Reverse engineeRIng workShop (HARRIS'23) statt. Der Workshop wurde vom Exzellenzcluster CASA und dem…
Die Einzelausstellung von Medienkünstler Marco Barotti zeigte das im Rahmen einer Künstlerresidenz am Exzellenzcluster CASA entstandene Kunstwerk APES, und setzte sich mit der Bedeutung von Ritualen…
Geheimdienste wollen so viel wissen wie möglich. Sie versuchen beispielsweise, Datenverschlüsselungen zu umgehen. Das kann Kollateralschäden verursachen, warnen Bochumer Forscher.
In den neuen Folgen sprechend spannende Gesprächspartner*innen aus der IT-Sicherheitsszene des Ruhrgebiets über Hintergründe und Aktualitäten im Bereich Cyber Security.
Dr. Pascal Sasdrich (Lehrstuhl Security Engineering/Fakultät für Informatik) erhält für sein Projekt CAVE eine Förderung der DFG über 1,3 Millionen Euro.
Vom 11. bis 15. Januar 2023 wird das im Rahmen der Künstlerresidenz RE:SEARCHING IT SECURITY entstandene Kunstwerk in Marco Barottis Einzelausstellung „Rituals of Wasted Technology“ in der Kuppelhalle…
Cloud-Dienste nutzen ohne Ärger mit der DSGVO – die Firma Edgeless Systems macht es möglich. Gründer Dr. Felix Schuster blickt zurück auf den nicht immer einfachen Einstieg in einen neuen Markt.
Wie intensive Gespräche, Poster Sessions und eine gemeinsame Wandertour das Team der CASA-Forschenden während eines Aufenthalts in Königswinter gestärkt haben.
Exzellenzcluster CASA startet eine Wissenschaftscomic-Reihe und nimmt die Leser*innen mit auf eine faszinierende Reise zu den Geheimnissen sicherer Systeme.
Für seine Forschung im Bereich der Softwaresicherheit erhält Dr. Lucas Davi, CASA Principal Investigator und Juniorprofessor am Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen, einen…
Für die Erfüllung notwendiger Datenschutzanforderungen und dessen Software-Implementierung müssen Rechtsexpert*innen und Softwareentwickler*innen Hand in Hand gehen. In einem gemeinsamen…
Für ihr Paper über die Sicherheitsmaßnahmen und Vertrauensprozesse bei Open-Source-Software wurde ein Team von IT-Sicherheitsforscher*innen mit dem Distinguished Paper Award auf dem IEEE Symposium on…
Der neu ernannte Professor für Implementierungssicherheit weiß um die Gefahr, der private Daten in Personalausweisen, Bankkarten und Co. ausgesetzt sind.
Sicherheitsexperten des Softwaretechnik-Instituts paluno an der Universität Duisburg-Essen haben eine neue Technik entwickelt, die erstmals das Fuzz-Testing von besonders geschützten Speicherbereichen…
Sicherheitsforscher*innen des Exzellenzclusters CASA gewinnen weltweiten NIST-Standardisierungsprozess zur Post-Quanten-Kryptographie. Damit werden in Bochum entwickelte Verschlüsselungsverfahren, die…
Am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre sind in Kooperation mit der RUB und der TU Braunschweig zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Doktorandenstellen zu besetzen.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich CROSSING für weitere vier Jahre. CASA PI Lucas Davi leitet in dieser dritten Phase zwei Teilprojekte, in denen es darum…
Für das Research Center Trustworthy Data Science and Security (RC Trust) ist an der Fakultät für Informatik eine Professur für Computing and Society zu besetzen.
Für das Research Center Trustworthy Data Science and Security (RC Trust) ist an der Fakultät für Informatik eine Professur für Fairness und Transparenz zu besetzen.
Hardware vor Manipulationen zu schützen ist bislang eine mühsame Angelegenheit – teuer und nur in kleinem Maßstab möglich. Dabei könnten zwei einfache Antennen reichen.
Beim ersten Termin der neuen Vortragsreihe des Research Center Trustworthy Data Science and Security wurden das interdisziplinäre Forschungsspektrum und zukunftsweisende Fragestellungen für eine immer…
Drahtlos funktionierende Geräte, wie Router oder Sprachassistenten, sind in unseren Haushalten mittlerweile omnipräsent. Zugleich gefährdet die drahtlose Kommunikation unsere Privatsphäre: Passive…
Die Praxis ist oft komplex und mathematisch unschön – daher hat sich die theoretische Forschung vielfach mit Problemen beschäftigt, die mit der Realität wenig zu tun haben. Eike Kiltz möchte das in…
Die Geschichte ist voll von beispiellosen Verbrechen. Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich die Bandbreite noch einmal deutlich erweitert. Alena Naiakshina gibt ein Beispiel in der Serie "Die…
Zum Projektabschluss der Künstlerresidenz RE:SEARCHING IT SECURITY präsentiert Marco Barotti sein Kunstwerk APES auf dem RUB-Campus – bevor es direkt im Anschluss auf die Reise zu internationalen…
Im Rahmen einer Künstlerresidenz mit dem Titel „RE:SEARCHING IT SECURITY“ findet eine intensive Zusammenarbeit mit dem HGI und dem Medienkünstler Marco Barotti statt.
Der Forscher ist Experte für Blockchain-Sicherheit, insbesondere bei Bitcoins. Auf diesen Schwerpunkt ist er eher zufällig durch einen Zeitungsartikel gestoßen.
Künstliche Intelligenz kann die Stimmen von Personen imitieren. Betrüger nutzen das am Telefon bereits aus. Ein Bochumer Team arbeitet an Gegenmaßnahmen.
Quantencomputer sollen in Zukunft Prozesse in der Industrie und Gesellschaft revolutionieren. Ein Forschungsteam, bestehend aus dem Exzellenzcluster CASA und dem Max-Planck-Institut für Sicherheit und…
An der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-Tenure-Track-Professur für Human Factors in Security and Privacy zu besetzen.
An der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W1-Professur (mit Tenure Track nach W2) und eine W3-Professur für Privacy zu besetzen.
Vom 28. bis zum 30. September fand das CASA Retreat 2021 in Velen statt. An drei Tagen wurde den Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Poster Sessions und Möglichkeiten zum…
Nachdem Prof. Dr. Thorsten Holz nach über 11 Jahren die Ruhr-Universität Bochum verlassen hat, gibt es nun ein neues CASA Sprecherteam, zu dem auch Prof. Dr. Angela Sasse gehört.
Vom 21.-23. September 2021 fand der erste Workshop “Women in Security and Cryptography” (WISC) des Excellenzclusters CASA statt. Die WISC ist ein Schwesterevent der renommierten…
Die erste SecHuman Winter School der zweiten Förderperiode - in Kooperation mit CASA - findet zum Thema "Gender and Diversity in Cybersecurity Research" statt.
Zum ersten Mal seit 1985 gründet die RUB eine neue Fakultät. Als Studien- und Forschungsschwerpunkt bekommt die Informatik damit einen besonderen Stellenwert.
Das Europäische Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit (eurobits e.V.) mit Sitz in Bochum verleiht seit 2017 jährlich den eurobits Excellence Award an Studierende, die herausragende Abschlussarbeiten im…
Beliebte Entsperrmuster haben oft die Form von Buchstaben – und sind leicht zu erraten. Schlecht, wenn jemand das Handy verliert und es in falsche Hände gelangt.
Aus Datenschutzgründen ist die Messaging-App Signal immer beliebter geworden. Anders als bei WhatsApp kann man dafür eine PIN einrichten. Aber warum eigentlich?
Vom 21. bis 23. September veranstaltet der Exzellenzcluster CASA zum ersten Mal den internationalen Workshop "Women in Security and Cryptography WISC".
Ohne Passwort, nur mit dem Fingerabdruck beim Onlineshop anmelden? Es ist verständlich, dass hierbei der Eindruck entsteht, biometrische Daten würden an die Webseite übermittelt. Das ist aber nicht…
In modernen Handys hat ein Forschungsteam eine Sicherheitslücke entdeckt, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zufällig entstanden sein kann. Eigentlich hätte sie schon 2013 entfernt werden…
Dienste wie Google sammeln viele Daten über ihre User. Was genau über einen selbst gespeichert wird, kann jeder einsehen. Das schreckt Nutzerinnen und Nutzer aber nicht ab. Im Gegenteil.
Eine spezielle Eigenschaft von PDF-Dokumenten erlaubt, dass zwei Vertragsparteien diese nacheinander digital unterzeichnen können. Allerdings kann die zweite Partei auch unbemerkt den Inhalt des…
Vom 21. bis 23. September veranstaltet das Exzellenzcluster CASA zum ersten Mal den internationalen Workshop "Women in Security and Cryptography WISC".
Christof Beierle, Prof. Gregor Leander und HGI-Gastwissenschaftler Yosuke Todo erhalten Auszeichnung für ihr Paper „Improved Differential-Linear Attacks with Applications to ARX Ciphers“.
Das gesamte CASA/HGI-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie auf diesem Wege eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten und sicheren Rutsch ins Jahr 2020!
Der diesjährige Workshop für "Elliptic Curve Cryptography" ist am Montag, 2.12.2019, um Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität gestartet. Der ECC 2019 wird von CASA gefördert.
Die Fakultät der Elektro- und Informationstechnik ist für das Projekt „Wir gestalten die Zukunft: Ingenieurinnen im Fokus" auf der Suche nach Alumnae im Bereich der Ingenieurswissenschaften.
Die mediale Präsenz um Googles mögliche Quantenüberlegenheit zeigt, wie relevant die Forschung um quantensichere Algorithmen ist. Im Wettbewerb um deren Standardisierung liegen die Forscher*innen des…
Für eine Zusammenarbeit mit investigativen Journalist*innen hat Prof. Thorsten Holz vom Lehrstuhl für Systemsicherheit den Quellcode einer Schadsoftware analysiert, die in der Türkei vermutlich dazu…
Mit seinem Vortrag zu "Cyber and Hardware Security in the Age of Large-Scale Adversaries" konnte er die anwesenden Politikwissenschaftler in die Welt der IT-Sicherheit mitnehmen
In Kooperation mit Investigativ-Journalisten der Süddeutschen Zeitung und dem NDR haben Prof. Dr. Thorsten Holz und Doktorand Moritz Contag die technischen Details hinter "Operation Honigbiene"…