Am Dienstag, 9. Mai 2023, trafen sich ausgewählte CASA-Wissenschaftler*innen mit Vertreter*innen verschiedener marktführender Unternehmen wie Amazon Web Services, Microsoft Research oder Intel Labs zum Austausch über mögliche Transferprojekte. Im altehrwürdigen Beckmannshof der RUB hatten die Teilnehmer*innen die Chance, gemeinsam die drängendsten real-world Probleme von IT-Unternehmen zu diskutieren und zu reflektieren, welche Durchbrüche in der Wissenschaft zuletzt geschafft wurden und welche noch bevorstehen könnten.
Ein Kernziel des Exzellenzcluster CASA ist es, grundlegende Forschungsergebnisse mit der Praxis zu verbinden. Die Veranstaltung CASA Meets Industry ist dabei Teil der Transferstrategie, deren übergeordnetes Ziel es ist, die Praxisrelevanz von CASA Forschung zu testen und zu erhöhen, sowie Ausgründungen und marktliche Anwendungen zu fördern.
Einer der Teilnehmer, Eduard Marin Fabregas von Telefonica Research, fasst zusammen, dass ein Austausch zwischen Forschung und Industrie auf Veranstaltungen wie CASA meets industry unerlässlich ist. "Die Forscher lernen die tatsächlichen Probleme und Bedürfnisse der Industrie kennen und können so ihre Arbeit auf praktische Anwendungen ausrichten. Gleichzeitig erhält die Industrie wertvolle Einblicke in die Spitzenforschung und in neue Technologien, was ihr hilft, wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben." Dieser kollaborative Austausch fördere die Innovation und treibe den Fortschritt sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der industriellen Entwicklung voran, sagt er.
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.