Ruhr-Uni-Bochum
Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Copyright: CASA, IRA Marcks

Coloring Book

Vom Webcomic zum Malbuch: Im Rahmen des Projekts ERCcOMICS wurde das vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) geförderte Projekt BASTION von CASA PI Thorsten Holz in einem Webcomic dargestellt. In Zusammenarbeit mit dem Comiczeichner Ira Marcks entstand aus den Forschungsinhalten der Comic "The Exploit". Um sich der IT-Sicherheitsforschung noch kreativer zu nähern, wurde dieser Comic in ein Malbuch umgewandelt, das zum Zeichnen, Ausmalen und Kritzeln einlädt.

The Exploit - von BASTION und dem Exzellenzcluster CASA

Cover des Malbuchs

Copyright: CASA, Ira Marcks

Über das Projekt

BASTION war ein vom ERC finanziertes Projekt (2015-2020), das sich auf Computersicherheit mit Schwerpunkt auf dem sogenannten Internet der Dinge (IoT) konzentrierte. Im Rahmen des Projekts wurden Vorarbeiten für das Exzellenzcluster CASA (Cybersecurity in the Age of Large-Scale Adversaries) geschaffen, welches 2019 startete.

Die Forschung von BASTION wurde 2018 im Rahmen des vom ERC geförderten Projekts ERCcOMICS in einem Webcomic abgebildet. Ziel des Comic-Projekts war es, die Erkenntnisse der vom ERC geförderten Projekte durch das Medium Comic für die Gesellschaft greifbarer und verständlich zu machen. Umgesetzt wurde der Comic von Thorsten Holz dabei durch den Cartoonisten Ira Marcks unter dem Titel "The Exploit".

Zum Inhalt

In "The Exploit" wird man ins Jahr 2032 versetzt, wo man den Cynical Cyclops Club kennenlernt, der sich aus Lane und Charlie zusammensetzt und deren Aktivitäten vom Hacken von Wissenschaftsmessen bis zur Kompromittierung der Schulprüfungen eines ganzen Landes reichen. Aber das ist nur der Anfang: Lane wird zusammen mit ihrem Vater inmitten eines globalen Technologieskandals landen, der die Schwachstellen eines weltweiten Netzwerks integrierter Systeme aufdeckt.

Einblicke ins Coloring Book

Zeichnung aus CASA Malbuch

Copyright: Ira Marcks

Zeichnung aus CASA Malbuch

Copyright: Ira Marcks

Zeichnung aus CASA Malbuch

Copyright: Ira Marcks

Thorsten Holz

Zeichnung von Thorsten Holz

Copyright: Ira Marcks

Thorsten ist Faculty-Mitglied am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit. Zuvor war er bis Oktober 2021 Professor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsinteressen umfassen technische Aspekte sicherer Systeme, mit einem besonderen Fokus auf Systemsicherheit. Derzeit konzentriert sich seine Arbeit auf Reverse Engineering, die automatische Erkennung von Schwachstellen und die Untersuchung neuester Angriffsvektoren.

Im Jahr 2014 erhielt er einen ERC Starting Grant für das Projekt BASTION, das diesem Malbuch zugrunde liegt.

Ira Marcks

Zeichnung von Ira Marcks

Copyright: Ira Marcks

Ira ist ein Cartoonist, der im Hinterland von New York lebt. Seine Arbeit ist inspiriert von alten Cartoons, Science-Fiction, Poesie und Kinderbüchern. Ira unterrichtet kreative Illustration und erzählende Kunst auf der Lernplattform Skillshare.

Wenn Sie Interesse am Malbuch haben, melden Sie sich gerne bei uns unter hgi-presse(at)rub.de. Dann senden wir Ihnen ein Exemplar zu.