Prof. Thorsten Holz gewinnt Intels "Outstanding Researcher Award" 2019

Er wurde damit für seine Forschung zu "Collaborative and Resilient Autonomous Systems" prämiert.

Copyright: RUB, Kramer

Mit seiner Forschung zu “Collaborative and Resilient Autonomous Systems (CARS)“ hat Prof. Thorsten Holz Intels Outstanding Researcher Award 2019 gewonnen. Der Technologiekonzern zeichnet damit nach eigenen Aussagen „die außergewöhnlichen Beiträge, die durch die von Intel geförderte Forschung geleistet wurden“ (Link) aus.

Zu den Kriterien würden dabei verschiedene Aspekte gehören, wie "grundlegende Erkenntnisse, technische Schwierigkeiten, effektive Zusammenarbeit, Einstellung von aussichtsreichen Student*innen und industrielle Relevanz, insbesondere für Intel". Prof. Thorsten Holz gehört zu den sieben Gewinner*innen der Auszeichnung.

Einklang von autonomen Systemen mit ethischen Standards

Das Projekt “Collaborative and Resilient Autonomous Systems“ beschäftigt sich mit der Analyse der Sicherheit von miteinander kollaborativen autonomen Systemen innerhalb der industriellen Automatisierungen. Beispiele hierfür sind Drohnen oder autonome Fahrzeuge, die in Zukunft einen hohen Stellenwert in unserem Alltag haben könnten. Dabei untersuchen die Forscher*innen in der Zusammenarbeit mit Intel unter anderem, wie diese Systeme technisch im Einklang mit ethischen Standards in die Gesellschaft integriert werden können, ohne ein Sicherheitsrisiko darzustellen.

Mehr Informationen finden zum Projekt finden Sie hier.