Übersicht über PhD-Programm
CASA Graduate School (CGS)
Die CASA Graduate School ist ein zentraler Bestandteil der frühen Karriereentwicklung aller CASA Doktorand*innen. Sie bietet ein Ausbildungsprogramm auf höchstem internationalen Niveau. Für bahnbrechende Forschungserfolge wird der Ausbildung in interdisziplinärer Forschung und der Entwicklung der wissenschaftlichen Unabhängigkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dies wird durch ein entsprechendes Qualifizierungsprogramm mit verschiedenen Modulen sichergestellt.
Zwei-Betreuer-Konzept
Alle CASA-Doktorand*innen werden von zwei Betreuer*innen begleitet. Der/die Zweitbetreuende repräsentiert dabei ein Feld, das für die Dissertationsforschung relevant ist, aber dasjenige des/der Hauptberatenden ergänzt.
Projektübergreifende Forschung
Um die interdisziplinäre Forschung fest in CASA zu verankern, arbeitet jede*r Doktorand*in mindestens sechs Wochen lang in der Forschungsgruppe eines weiteren CASA Principal Investigators. Während dieser Zeit wird der/die Doktorand*in an einem für die Dissertation relevanten fachübergreifenden Forschungsproblem arbeiten und die Expertise des CASA Principal Investigators integrieren.
CASA Retreat
Das jährlich stattfindende Retreat ist eine 2,5-tägige Veranstaltung, an der alle Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und PIs von CASA beteiligt sind. Die Nachwuchsforscher*innen präsentieren den aktuellen Stand ihrer Forschung, die PIs diskutieren die Ergebnisse und geben Anregungen für zukünftige Arbeitsmethoden.
PhD Lecture
Die PIs werden eine Reihe neuer, CASA-spezifischer Kurse entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf Themen in neu entstehenden Forschungsbereichen, die für die CASA relevant sind. Die Kurse stehen Masterstudent*innen offen, um engagierte junge Wissenschaftler*innen für CASA-Themen zu begeistern und sie frühzeitig zu qualifizieren. CASA wird Kurse zu Themen anbieten, die nur selten unterrichtet werden, was dazu beitragen wird, international führende M.Sc. und PhD-Programme zu etablieren.
Vergangene und zukünftige PhD-Lectures:
- Winter Term 2019/20: Eike Kiltz, Post-Quantum Cryptography
- Summer Term 2020: Amir Moradi, Physical Attacks and Countermeasures
- Winter Term 2020/21: Angela Sasse, Human Aspects of Cryptography Adoption
- Summer Term 2021: Nils Fleischhacker, Zero-Knowledge Proof Systems
- Winter Term 2021/22: Lizzie Coles-Kemp, Technological Security From the Perspectives of Philosophy and the Social Sciences (by SecHuman)
- Summer Term 2022:
- Kevin Borgolte, Program Analysis
- Michael Walter, Quantum Information and Computation
- Winter Term 2022/23: Michael Walter & Giulio Malavolta, Quantum Cryptography
- Winter Term 2023/24:
- Michael Walter, Quantum Information and Computation & Seminar Quantum Cryptography
- Catalin Hritcu: Foundations of Programming Languages, Verification, and Security
- Angela Sasse: Lecture Empirical Security Research
- Summer Term 2024:
- Michael Walter: Advanced Quantum Information and Computation
- Christof Beierle: Finite Fields: Theory and Algorithms
- Karo Marky: Digital Sovereignty
- Roberto Blanco, Clara Schneidewind, Catalin Hritcu: Functional Programming
- Angela Sasse: Human Aspects of Cryptography & Empirical Security Research
- Lucas Davi: Security in Cryptocurrencies and Blockchain Technology
- Winter Term 2024/25:
- Angela Sasse: Human Aspects of Cryptography & Empirical Security Research
- Michael Walter: Lecture Quantum Information and Computation & Seminar Quantum Information and Computation: Quantum Complexity Theory
- Clara Schneidewind & Catalin Hritcu: Proofs are Programs
- Kevin Borgolte: Software Security 1
CGS Colloquium
Das „CASA Graduate School Colloquium“ wird in einem innovativen Format ausgerichtet. Als Grundlage für die Präsentation dient ein Übersichtspapier der Doktorand*innen aus ihrem jeweiligen Forschungsbereich. Neben der interdisziplinären Ausbildung ist es ein weiteres zentrales Anliegen des Seminars, den wissenschaftlichen Nachwuchs auf die akademische Diskussion vorzubereiten und für pädagogische Aspekte zu sensibilisieren.
Workshops
CASA Doktorand*innen haben im Rahmen des Ausbildungsprogramms die Möglichkeit, an einer Vielzahl verschiedener Workshops teilzunehmen. Sie lernen dort nicht nur neue Techniken und Methoden kennen, sondern es steht ebenso die Vermittlung zentraler, fachübergreifender Schlüsselqualifikationen für junge Nachwuchswissenschaftler*innen zur Einstiegs-, Forschungs- und Abschlussphase der Promotion im Fokus.
Überblick über die Workshops:
Maria Wolf / Präsenzkurs / Organisiert in Zusammenarbeit mit EOD
Kursinhalt:
- Verhaltensmuster und Umgang mit Stresssituationen
- Entwickeln von alternativen Strategien
- Praktische Übungen
Dr. Saskia Schottelius / Präsenzkurs / Organisiert von EOD
Kursinhalt:
- Erlernen von Techniken der Sprachkommunikation für Akademiker*innen
- Wirksame Selbstpräsentation - selbstbewusstes und authentisches Zeigen der eigenen Stärken
- Einblicke in die Verwendung positiver Sprache und in die Praxis erfolgreicher Selbstdarstellung
- Entwicklung von Strategien, um eine nachhaltige und positive Wirkung auf Gesprächspartner*innen und Publikum zu erzielen
Maria Wolf / Per Zoom / Organisiert in Zusammenarbeit mit EOD
Kursinhalt:
- Praktische Übungen für einen professionellen Auftritt aus dem Homeoffice
- Wie kann ich mich besser konzentrieren?
Antje Meister / Präsenzkurs / Organisiert von EOD
Kursinhalt:
- Formen der sexuellen Belästigung
- Prävention, und Deeskalationsstrategien
- Erkennen und Benennen von Belästigungen
- Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten
- Vermitteln rechtlicher Hintergründe
- Aufzeigen von Hilfsangeboten
Meike Klinck / Per Zoom
Kursinhalt:
- Poster als Kommunikationsinstrument in der Forschung
- Reduktion, Aufbereitung und Gliederung der Forschungsinhalte
- Visuelle Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters
- Entwicklung eines eigenen inhaltlichen und visuellen Konzepts
- Konkrete Umsetzung und Ausgestaltung Ihres individuellen Posters
- Praxischeck: Kurz- und Selbstpräsentation am Poster
Meike Klinck / Per Zoom
Kursinhalt:
- Posterformate selbst zeichnen
- Handzeichnungen im Stil von Comics benutzten, um das Publikum anzusprechen, zu informieren und vom eigenen Thema zu überzeugen
- Vermittlung der Grundzüge von Visualisierung und des Graphic Recordings
- Theorie des Zeichnens und praktische Übungen
- Anfertigung individueller Visualisierungen
Heike Schubert / Per Zoom
Kursinhalt:
- Biografie-Arbeit
- Erarbeiten der eigenen Kompetenzen & Werte
- Reflexion über eigene berufliche Ziele und nächste Schritte anhand von Einzelreflexion und Austausch
Dr. Stephen Wagner / Per Zoom
Kursinhalt:
- Präsentieren von Fachwissen und Forschungsprojekten auf den Punkt
- Vom Small Talk zum Big Talk: persönliche Online-Verbindungen aufbauen
- Geschichtenerzählen für Wissenschaftler*innen: Abstimmung der Ziele auf die Zielgruppe
Eva Reichmann / Per Zoom
Kursinhalt:
- Grundlegende Methoden für eine realistische Planung - als Basis für den Erfolg
- Methoden für die verschiedenen Phasen und Aufgaben einer Dissertation - und für andere Aufgaben, die Doktoranden individuell zu bewältigen haben
- Meilensteinplan für die Dissertation - und Detailplanung für die nächsten 6 Monate
- Setzen von Prioritäten und andere Standardmethoden des Zeitmanagements.
- Selbstmotivation durch Zielsetzung: Was kommt als Nächstes - und wie kann ich das für meine Motivation oder meinen Willen nutzen?
- Wie gehe ich mit Herausforderungen um, die durch Remote Work entstehen?
FarbFilmFreun.de / Präsenzkurs
Kursinhalt:
- Storytelling - u. a.: Dramaturgie und Ideen für die Umsetzung
- Kameraführung und Ton - u.a.: Was wird für die Erstellung benötigt? Worauf muss ich bei der Bild-/Tonaufnahme achten?
- Schnitt - u. a.: Welche Möglichkeiten bieten mir einfache Schnittprogramme? Wie komme ich zu einem ansprechenden Ergebnis?
Jonas Ritter und Markus Orschler / Per Zoom
Kursinhalt:
- Konzentrierteres und schnelleres Lesen - sowohl am Bildschirm als auch auf Papier
- Bessere Verarbeitung von wissenschaftlichen Texten
- Einprägen des Wesentlichen durch verbesserte Lesetaktik
- Schnelleres Auffinden von wichtigen Inhalten
- Auch bei großen Textmengen entspannt und stressfrei bleiben
Sophie Irmey / Präsenzkurs / Organisiert von EOD
Kursinhalt:
- Einstieg in die reflexive Auseinandersetzung mit Sexismus und sexualisierter Gewalt
- Die Bedeutung unseres Geschlechts in unserer Arbeit
- Wie können wir selbstermächtigend handeln?
- Aktive Stärkung der eigenen Perspektive und unserer Netzwerke
- Kritischer Umgang mit Machtstrukturen
- Fokus auf Austausch, Klärung von Fragen und die Entwicklung von ermächtigenden Handlungsstrategien
Anna Klein / Präsenzkurs
Kursinhalt:
- Vermittlung eines Werkzeugkoffers zur Stressbewältigung
- Stress und seine Biologie kennen
- Eigene Stressreaktionen verstehen
- Eigene Stärken erkennen und nutzen
- Stressbewältigungsstrategien kennenlernen und probieren
- Reflektion der besonderen Herausfordungen der Pandemie
Ingo Knopf / NaWik / Präsenzkurs
Kursinhalt:
- Die Kernbotschaft - Das Wichtigste auf den Punkt bringen
- Zielgruppen - Erreichen des Publikums
- Aufmerksamkeit erhöhen - Effektive Anfänge und Enden
- One minute madness - Praktische Übung mit Visualisierungen
- Storytelling - Wissenschaft auf spannende Weise erzählen
- Überzeugen statt überreden - klassische Rhetorik
- Auftreten, Mimik und Gestik - Präsent sein
CGS Besuche
Auslandsaufenthalte der Doktorand*innen garantieren ständige externe Impulse für die CASA-Forschung. Darüber hinaus erweitern die Doktorand*innen schrittweise ihr internationales Netzwerk.
Summer Schools
Die Summer Schools bieten den Doktorand*innen der CASA Einblicke in neue Forschungsfelder. Als Referent*innen sind führende Wissenschaftler*innen aus der Spitzenforschung eingeladen.
RUB RS School
Das Programm der RUB Research School bietet interdisziplinäre Kurse und Workshops, die auf die Bedürfnisse von Doktorand*innen zugeschnitten sind. Das Kursangebot reicht von allgemeinen Weiterbildungskursen bis hin zu speziell auf die CASA-Doktorand*innen zugeschnittenen Kursen.
Ansprechpartnerin
Johanna Luttermann
CASA Graduate School
(0)234-32-29230
Johanna.Luttermann(at)rub.de