Ruhr-Uni-Bochum
Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Copyright: CASA, Fabian Riediger

CASA Jump.Start Program for Postdocs

 

Become a part of CASA!

We aim to provide talented young researchers with an attractive and straightforward path to a career at CASA. For this reason, we have launched the CASA Jump.Start Program for Postdocs.

Description

Ruhr-Universität Bochum (RUB) is one of the leading research universities in Germany. As a reform-oriented campus university, it uniquely combines the entire range of the major scientific disciplines in one place. The dynamic coexistence of disciplines offers researchers and students alike special opportunities for interdisciplinary cooperation.

The Cluster of Excellence, "CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries" at Ruhr-University Bochum offers postdoctoral positions within our “CASA Jump.Start Program for Postdocs”.

About CASA

CASA conducts research on sustainable computer security against powerful, large-scale attackers, in particular nation-states. The Cluster is funded within the Excellence Strategy of the Federal Government and the Länder. The funding of 30 million euros allows us to lend excellent support to the needs and ambitions of upcoming scientists.

Research at CASA, which is based at the Horst Görtz Institute for IT Security, follows a strongly interdisciplinary approach. In addition to technical questions, it also investigates the interaction of human behavior and IT security. At CASA, researchers from the fields of computer science, cryptography, electrical engineering, mathematics, and psychology work together in a unique constellation in Europe. This holistic approach is unparalleled and holds the potential for scientific breakthroughs. 

CASA Jump.Start Program for Postdocs 

As part of our Postdoc Jump.Start Program, we are permanently looking for excellent postdoctoral candidates with an outstanding track record in computer science, electrical engineering, mathematics, and psychology (preferably with a relationship to technology) or related disciplines. The position will enable you to work on your own research agenda.

Postdoctoral positions are limited to two years. The salary will be according to the remuneration group E 14 TV-L (full time). Since the funding is provided by external third-party sources, postdoctoral researchers are generally not obliged to take on teaching duties.

To the Job Advertisement

At a Glance

 

Start
Possible at any time

Duration
Limited to two years

Salary
According to the remuneration
group E 14 TV-L (full time)

Teaching duties
Not obliged

Contact
career(at)casa.rub.de

What we offer

Icon Pokal

Excellent research environment with award-winning scientists

 

Icon Eule mit Buch

Opportunities for academic and professional development

Icon stärkende Hände

Excellent support for doctoral and postdoctoral researchers

Icon Person an Pult

Budget for courses, conferences, equipment and international exchange

Icon Kinder

Programs designed to support parents

Icon Stärke

Support measures for equality and diversity

Icon Hände

Open team culture

Join Our Team!

Your Profile

An outstanding doctoral degree in computer science, electrical engineering, mathematics, psychology (preferably with a technical focus), or related disciplines is mandatory. Proficiency in spoken and written English is also required. Additionally, applicants should have already published relevant work at leading conferences in the fields of cryptography and computer security, as listed, for example, on http://csrankings.org.

Application Process

If you are interested in a Postdoc position within CASA, please first get in touch with one of the CASA PIs to discuss the possibilities of collaboration and supervision as part of the Jump-Start Program. You can find the list of CASA PIs at https://casa.rub.de/ueber-casa/team.

Once you have reached a preliminary agreement with one of the CASA PIs regarding the terms and potential research topics for collaboration, please submit all required documents to career(at)casa.rub.de:

  • A research proposal document for your work at CASA (maximum 3 pages; the template will be provided in advance by the CASA Management Office).
  • A letter of motivation.
  • Provide the names and email addresses of at least two references (supervisors or other researchers).
  • Your curriculum vitae (CV).
  • Your master's degree certificate.
  • Your PhD certificate.

For inquiries regarding travel expenses, please contact the CASA Management Office at career(at)casa.rub.de.

At Ruhr-Universitaet Bochum, we seek to promote women's careers, particularly in those areas in which they are underrepresented, and we are therefore particularly pleased to receive applications from female candidates. Applications by suitable candidates with severe disabilities and other applicants with equal legal status are likewise most welcome.

Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Contact Person

Dr. Patrick Schulte
Universitätsstraße 150
44801 Bochum, Germany
(+49) (0) 234 3227722
career(at)casa.rub.de

Übersicht über die Ruhr-Universität Bochum

Copyright: RUB, Katja Marquard

Audimax der Ruhr-Universität Bochum

Copyright: RUB, Katja Marquard

Studierende auf einer Campuswiese

Copyright: RUB, Katja Marquard

About our Cluster of Excellence CASA

Research Focus of Our Excellence Cluster

CASA stands for "Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries" and is supported as a Cluster of Excellence (EXC) in Germany as part of the Excellence Strategy by the German Research Foundation (DFG). It was founded in Bochum in 2019. The research of our Cluster of Excellence is characterized by a highly interdisciplinary approach, which not only addresses technical questions but also explores the interplay between human behavior and IT security. Therefore, CASA encompasses these research focus areas in its four Research Hubs: Future Cryptography, Embedded Security, Secure Systems, and Usability. This unique, holistic approach forms the basis for our excellent IT security research.

Further insights into our research

Our Research Network

CASA is located at the Horst-Görtz Institute for IT Security at Ruhr University Bochum. Founded about 20 years ago, the Horst-Görtz Institute for IT Security, a research department of Ruhr University Bochum, is one of the largest and oldest institutes for fundamental research in computer security in Europe. Its unique interdisciplinary structure includes computer science, electrical and information technology, mathematics, as well as the humanities and social sciences. The institute hosts the largest IT security training programs in Europe, maintains extensive industry networks, and has spawned numerous successful cybersecurity startups.

Additionally, the Max Planck Society has established the Max Planck Institute for Security and Privacy in close proximity to the cluster, with which we closely collaborate. This outstanding environment provides excellent working conditions in an extremely current and exciting field.

The Center for Advanced Internet Studies is an interdisciplinary research institute funded by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia, dedicated to researching the societal opportunities and challenges of digital transformation.

More information about our network

CASA PI Gathering 2023

Copyright: CASA, Fabian Riediger

CASA PI Gathering 2023

Copyright: CASA, Fabian Riediger

A brief introduction to the Excellence Strategy -
A video by the DFG

Ruhr-Uni-Bochum
Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Copyright: CASA, Fabian Riediger

CASA Jump.Start Programm für Postdocs

 

Werde Teil von CASA!

Wir möchten talentierten Nachwuchswissenschafter*innen einen attraktiven und unkomplizierten Einstieg in eine Karriere bei CASA bieten. Aus diesem Grund haben wir das CASA Jump.Start Programm für Postdocs ins Leben gerufen.

Beschreibung

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campus-Universität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Bandbreite der großen wissenschaftlichen Disziplinen an einem Ort. Das dynamische Nebeneinander der Disziplinen bietet Forscher*innen und Studierenden besondere Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Der Exzellenzcluster "CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries" an der Ruhr-Universität Bochum bietet Postdoc-Stellen im Rahmen unseres "CASA Jump.Start Program for Postdocs" an.

Über CASA

CASA forscht an nachhaltiger Computersicherheit gegen mächtige, groß angelegte Angreifer, insbesondere Nationalstaaten. Der Cluster wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Die Förderung in Höhe von 30 Millionen Euro ermöglicht es, die Bedürfnisse und Ambitionen des wissenschaftlichen Nachwuchses hervorragend zu unterstützen.

Die Forschung am CASA, das am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit angesiedelt ist, verfolgt einen stark interdisziplinären Ansatz. Neben technischen Fragestellungen wird auch das Zusammenspiel von menschlichem Verhalten und IT-Sicherheit untersucht. Am CASA arbeiten Forscher*innen aus den Bereichen Informatik, Kryptographie, Elektrotechnik, Mathematik und Psychologie in einer in Europa einzigartigen Konstellation zusammen. Dieser ganzheitliche Ansatz ist einmalig und birgt das Potenzial für wissenschaftliche Durchbrüche.

CASA Jump.Start Program für Postdocs

Im Rahmen unseres Postdoc-Jump.Start-Program suchen wir ständig nach exzellenten Postdocs mit herausragenden Leistungen in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Mathematik und Psychologie (vorzugsweise mit Technikbezug) oder verwandten Disziplinen. Die Stelle ermöglicht es Ihnen, an Ihrer eigenen Forschungsagenda zu arbeiten.

Die Postdoc-Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Das Gehalt richtet sich nach der Entgeltgruppe E 14 TV-L (Vollzeit). Da die Finanzierung durch externe Drittmittel erfolgt, sind Postdocs in der Regel nicht zur Übernahme von Lehrverpflichtungen verpflichtet.

Zur Stellenausschreibung

Auf einen Blick

Start
Jederzeit möglich

Dauer
Begrenzt auf zwei Jahre

Gehalt
Nach der Entgeltgruppe
Entgeltgruppe E 14 TV-L (Vollzeit)

Lehrverpflichtung
Nicht verpflichtend

Kontakt
career@casa.rub.de

 

 

Was wir bieten

Icon Pokal

Exzellentes Forschungsumfeld

 

 

Icon Eule mit Buch

Zahlreiche Weiterbildungs-Angebote

Icon stärkende Hände

Erstklassige Betreuung von PhDs & Postdocs

Icon Person an Pult

Budget für Kurse, Konferenzen und Ausstattung sowie internationalen Austausch

Icon Kinder

Programme speziell zur Unterstützung von Eltern

Icon Stärke

Fördermaßnahmen für Gleichheit und Diversität

Icon Hände

Offene Teamkultur

Bewirb dich bei uns!

Dein Profil

Ein ausgezeichneter Doktortitel in Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Psychologie (vorzugsweise mit Technikbezug) oder verwandten Disziplinen ist zwingend erforderlich. Fließendes Englisch in Wort und Schrift ist ebenfalls erforderlich. Außerdem sollten Bewerber*innen bereits einschlägige Arbeiten auf den führenden Konferenzen im Bereich Kryptographie und Computersicherheit veröffentlicht haben, wie sie z.B. unter http://csrankings.org/ aufgeführt sind.

Der Bewerbungsprozess

Wenn du Interesse an einer Postdoc-Position im Rahmen von CASA hast, nimm' bitte zuerst Kontakt mit einem der CASA PIs aufzunehmen, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und Betreuung im Rahmen des Jump-Start-Programms zu besprechen. Die Liste der CASA PIs findest du unter https://casa.rub.de/ueber-casa/team.

Sobald du eine vorläufige Vereinbarung mit einem der CASA PIs hinsichtlich der Konditionen und potenzieller Forschungsthemen erzielt hast, reiche bitte sämtliche erforderlichen Unterlagen an career(at)casa.rub.de ein:

  • Ein wissenschaftliches Forschungsprojektantragsdokument für deine Tätigkeit bei CASA (maximal 3 Seiten; die Vorlage wird im Voraus vom CASA Management Office zur Verfügung gestellt)
  • Ein Motivationsschreiben
  • Die Angabe von mindestens zwei Referenzen (Vorgesetzte oder andere Forschende) mit deren Namen und E-Mail-Adressen
  • Deinen Lebenslauf
  • Dein Master-Abschlusszeugnis
  • Deine Promotionsurkunde

Für Fragen bezüglich Reisekostenerstattung wende dich bitte an das CASA Management Office unter career(at)casa.rub.de.

An der Ruhr-Universität Bochum wollen wir die Karrieren von Frauen* fördern, insbesondere in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Kandidatinnen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und sonstiger gleichgestellter Bewerberinnen und Bewerber sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Ansprechpartner

Dr. Patrick Schulte
Universitätsstraße 150
44801 Bochum, Germany
(+49) (0) 234 3227722
career(at)casa.rub.de

Übersicht über die Ruhr-Universität Bochum

Copyright: RUB, Katja Marquard

Audimax der Ruhr-Universität Bochum

Copyright: RUB, Katja Marquard

Studierende auf einer Campuswiese

Copyright: RUB, Katja Marquard

Über unser Exzellenzcluster CASA

Forschungsschwerpunkte unseres Exzellenzclusters

CASA steht für "Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries" und wird als Exzellenzcluster (EXC) im Rahmen der Exzellenzstrategie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Deutschland gefördert. Es wurde 2019 in Bochum gegründet. Die Forschung unseres Exzellenzclusters zeichnet sich durch einen stark interdisziplinären Ansatz aus, der nicht nur technische Fragestellungen, sondern auch das Zusammenspiel von menschlichem Verhalten und IT-Sicherheit untersucht. Daher vereint CASA in seinen vier Research Hubs diese Forschungsschwerpunkte: Kryptographie der Zukunft, Eingebettete Sicherheit, Sichere Systeme und Benutzerfreundlichkeit. Dieser einzigartige, ganzheitliche Ansatz bildet die Grundlage für unsere exzellente IT-Sicherheitsforschung.

Weitere Einblicke in unsere Forschung

Unser Forschungsnetzwerk

CASA ist am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt. Vor rund 20 Jahren gegründet, gehört das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, Research Department der Ruhr-Universität Bochum, zu den größten und ältesten Instituten für die Grundlagenforschung im Bereich der Computersicherheit in Europa. Seine einzigartige interdisziplinäre Struktur umfasst die Bereiche Informatik, Elektro- und Informationstechnik und Mathematik sowie die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Das Institut beheimatet die größten IT-Sicherheitstrainingsprogramme Europas, unterhält umfangreiche Netzwerke mit der Industrie und hat zahlreiche erfolgreiche Cybersecurity-Start-ups hervorgebracht.

Darüber hinaus hat die Max-Planck-Gesellschaft in unmittelbarer Nachbarschaft des Clusters das Max Planck Institute for Cyber Security and Privacy errichtet, mit dem wir eng zusammenarbeiten. Dieses herausragende Umfeld bietet ausgezeichnete Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Gebiet.

Das Center for Advanced Internet Studies ist ein durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördertes interdisziplinäres Forschungsinstitut und widmet sich der Erforschung der gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation.

Weitere Informationen zu unserem Netzwerk

CASA PI Gathering 2023

Copyright: CASA, Fabian Riediger

CASA PI Gathering 2023

Copyright: CASA, Fabian Riediger

Erfahre hier mehr über unsere Forscher*innen und ihre Forschungsschwerpunkte.

Eine kurze Einführung in die Exzellenzstrategie -
ein Film der DFG