Von der Ukraine nach Deutschland: Demyd’s Cyber Security Reise

Mit einem Stipendium unterstützte das Exzellenzcluster CASA einen Masterabsolventen aus der Ukraine bei der Fortsetzung seiner wissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland.

Copyright: CASA

Von April bis September 2023 hatte Demyd Mihal aus der Ukraine die Gelegenheit, sein Wissen im Bereich der IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zu vertiefen. Ermöglicht wurde sein Aufenthalt durch ein Stipendium des Exzellenzclusters CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries. In den vergangenen sechs Monaten nutzte Demyd seine Zeit in Bochum, um am Lehrstuhl für Informationssicherheit unter der Leitung von CASA Principal Investigator Ghassan Karame Einblicke in die Forschung zur Informationssicherheit zu erhalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Praktikums und dem Gewinn neuer Fähigkeiten und Kenntnisse sucht er nun eine Stelle als Cybersecurity-Analyst oder Berater im Ruhrgebiet. Sein Weg führte ihn von der Ukraine nach Deutschland, wo er sowohl fachlich als auch persönlich viele wertvolle Einblicke und Erfahrungen sammeln konnte.

Wo die Reise begann: Studium der IT-Sicherheit in Kharkiv
Demyd studierte im Bachelor und Master „Cybersicherheit“ an der angesehenen V. N. Karazin Kharkiv National University in der Ukraine. Bereits während seines Studiums nahm er an Konferenzen teil, wirkte an Papern mit, und engagierte sich bei zahlreichen Aktivitäten im Kontext der Cybersicherheit. Rückblickend, so sagt Demyd, habe er in seiner gesamten Studienzeit die hohe Qualität der Ausbildung sehr geschätzt – schließlich gehöre die Karazin Kharkiv National University zu den angesehensten Institutionen in der Ukraine. Demyds Begeisterung für die Thematik sorgte dafür, dass er neben seinem Studium in dem Unternehmen seines Professors an Forschungsprojekten und Entwicklungen mitarbeiten konnte.

Neues Kapitel: Forschung zur Blockchain-Sicherheit im Ruhrgebiet
Demyds akademischer Werdegang nahm jedoch eine unerwartete Wende, als im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine seine Pläne durchkreuzte und er nach Perspektiven im Ausland suchte. Aufgrund seiner Vorkenntnisse der deutschen Sprache und aufgrund des international guten Rufs der RUB als Zentrum für Cybersicherheit in der Europäischen Union, zog es ihn ins Ruhrgebiet. Nachdem er zahlreiche Artikel und Bücher von Prof. Ghassan Karame gelesen hatte, interessierte er sich besonders für Karames Forschung am Lehrstuhl für Informationssicherheit, deren Schwerpunkt Blockchain-Sicherheit ist. Ein Vorstellungsgespräch zwischen den beiden führte schließlich zum Angebot, für ein sechsmonatiges Praktikum an die RUB zu kommen, das Demyd begeistert annahm.

Kenntnisse vertieft und Horizont erweitert an der RUB
Während seiner Zeit an der RUB beschäftigte sich Demyd mit den Themen Smart Contracts-Sicherheit und Systemsicherheit, mit denen er sich bereits während seiner Studienzeit in der Ukraine befasst hatte. Er vertiefte seine Fähigkeiten im Aufbau von Systemen und half bei der Erstellung einer dezentralen Wahlplattform auf Basis von Smart Contracts. Dafür musste er sein Wissen in Solidity und Python erweitern. Seine Erfahrungen an der RUB ermutigten ihn auch, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen: Demyd hatte bereits während seiner Schulzeit Deutsch erlernt, jedoch seit einigen Jahren nicht mehr aktiv gesprochen.

Umfassende Unterstützung durch CASA: Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
Ermöglicht wurde Demyds Weg an die RUB durch ein Stipendium von CASA, das ihm finanzielle Hilfe und wichtige Unterstützung bei der Bewältigung bürokratischer Prozesse und der Wohnungssuche bot. Allerdings betont er, dass sich die Unterstützung durch CASA auch in anderer Hinsicht als besonders wertvoll erwiesen hat: "Eines der Dinge, die ich hier wirklich schätze, ist das Gemeinschaftsgefühl. Jeder ist unglaublich offen für den Austausch, egal ob es um Hobbys, Erfahrungen oder Wissen geht. Man hat das Gefühl, dass wir alle eine große Familie sind. Wann immer ich eine Frage habe, kann ich mich an jeden wenden, und alle sind wirklich sehr hilfsbereit. Sie nehmen sich Zeit für mich. Diese Art der Unterstützung ist von unschätzbarem Wert, vor allem für jemanden, der mit einem Stipendium im Ausland studiert. Ich bin allen sehr dankbar dafür."

Nach Abschluss seines Praktikums Ende September bleibt Demyd in Bochum und hofft, seine Karriere im Bereich der Cybersicherheit in der Region fortsetzen zu können. Sein Werdegang unterstreicht die essenzielle Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit für das Streben nach Wissen und Innovation.

Wenn Sie daran interessiert sind, Demyd bei seinem nächsten Schritt, der Suche nach einem Job als Cybersicherheitsanalytiker oder -berater im Ruhrgebiet, zu unterstützen, kontaktieren Sie ihn demidmgl(at)gmail.com.