Quantum Quest 2023: Registrierung für Online-Kurs gestartet

Exzellenzcluster CASA fördert Online-Kurs für Schüler*innen der Oberstufe zum Thema Quantencomputer.

Poster von Quantum Quest

Copyright: Yvonne Smit, Quantum Quest

Der Quantencomputer ist ein Computer der Zukunft. Anstatt mit Bits zu arbeiten, die zwei Zustände haben (0 und 1), arbeiten Quantencomputer mit Quantenbits, die sich in einer unendlichen Anzahl von möglichen Zuständen befinden können. Dadurch können sie bestimmte, schwierige Probleme viel schneller lösen, als wir es mit normalen Computern können. So ebnen sie den Weg für neue wissenschaftliche Errungenschaften. Forscher*innen an Universitäten und in der Industrie arbeiten daran, dieses faszinierende Gerät zu bauen.

Eintauchen in die Welt der Quanteninformatik

Doch wie funktioniert eigentlich ein Quantencomputer eigentlich und wie kann er programmiert werden? Das können Schüler*innen in dem kostenfreien Online-Kurs "Quantum Quest" lernen, der in diesem Jahr gemeinsam von der Ruhr-Universität Bochum und dem Exzellenzcluster CASA in Kooperation mit der Universität Amsterdam und dem dortigen QuSoft-Zentrum organisiert wird. Ziel ist es, dass die Schüler*innen nach der erfolgreichen Teilnahme die Grundlagen der Quanteninformatik kennen. Bereits in den Jahren 2018, 2020 und 2021 nahmen Schüler*innen aus der ganzen Welt teil, um die Mathematik hinter Quantencomputern zu erlernen. Prof. Michael Walter, Organisator des Kurses, lädt Schüler*innen der Oberstufe - insbesondere aus Deutschland - dazu ein, an der diesjährigen Quantum Quest teilzunehmen:

"Es freut mich sehr, dass wir den Quantum Quest dieses Jahr auch Schüler*innen an deutschen Schulen anbieten können. Alle, die Freude an mathematischen Puzzles haben, sind hier genau richtig, um mit uns in die Welt des Quantencomputing einzutauchen."

Der Kurs beginnt am 30. Oktober 2023, und endet am 15. Dezember 2023.

Ablauf und Struktur des Online-Kurses

Jede Woche wird ein Kapitel (“Quest”) durchgearbeitet, unterstützt durch Online-Meetings. In diesen Meetings wird das Lernmaterial vorgestellt, die Aufgaben werden besprochen, und es gibt Raum für Fragen und Tipps. Sie werden online gestreamt und auch aufgezeichnet, so dass sich die Teilnehmer*innen die Videos jederzeit ansehen können. Darüber hinaus findet ein Treffen in einem hybriden Format statt. Dazu Co-Organisator Dr. Simon Schmidt: "Wer in der Nähe wohnt, ist herzlich eingeladen, vor Ort an der Ruhr-Universität Bochum oder der Universität Amsterdam teilzunehmen!" Die Materialien sind jetzt schon auf Englisch und Niederländisch verfügbar – eine deutsche Übersetzung ist geplant. Interaktionen finden auf Englisch, Niederländisch und Deutsch statt. Weitere Infos dazu sind hier zu finden: https://www.quantum-quest.org/de/calendar

Anmeldung und Teilnahme

Bis zum 13. Oktober 2023 ist es möglich, sich online für die Teilnahme zu registrieren. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Teilnahme:

1. Lehrer*innen einer Oberstufenklasse können ihre gesamte Klasse anmelden, oder
  2. Schüler*innen (16-20 Jahre alt) aus der ganzen Welt können sich einzeln anmelden.

Während des gesamten Kurses wird über die Chat-Plattform Discord kommuniziert. Dort können sich die Teilnehmer*innen untereinander austauschen und es werden Live-Fragestunden angeboten. Alle Teilnehmer*innen erhalten nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat.

Ausführliche Infos zum Projekt (inkl. Inhalten, Schwierigkeitsgrad, zeitlichem Aufwand usw.) gibt es hier: