Registrierung noch offen: SecHuman Jahressymposium am 10. Februar 2023

Speaker*innen sind unter anderem Dr. Kevin Macnish (Sopra Steria) und Dr. Deborah Wiltshire (GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften).

Annual Symposium logo

Copyright: HGI

Copyright: Bochumer Wirtschaftsentwicklung

Was: Jahressymposium des inter- und transdisziplinären Forschungskollegs "Sicherheit für Menschen im Cyberspace" (SecHuman)
Wann: Freitag, 10. Februar, 9:45 – 16:00 Uhr
Wo: RUB, Geb. ID 03/653 und online über -> Zoom

Am Vormittag erwarten Sie spannende Keynotes zum Thema "Ethik in der IT-Sicherheitsforschung" von Dr. Kevin Macnish (remote, Consulting Manager in Digital Ethics bei Sopra Steria, ehem. Assistant Professor für Ethics and IT an der University of Twente) und Dr. Deborah Wiltshire (Leiterin der Abteilung Secure Data Center, GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften). Am Nachmittag erhalten Sie in Kurzvorträgen und einer anschließenden Postersession Einblicke in die aktuelle Forschung der SecHuman Doktorand*innen – von "Kognitiven Aspekten des Hackens" bis zu "Autorprofilerstellung der Verfasser*innen von Hatespeech".

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an Fragestellungen im Bereich "Mensch und IT-Sicherheit" interessiert sind und findet in englischer Sprache statt.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich gerne bis 25. Januar 2023 unter dem folgenden Link: https://public.ruhr-uni-bochum.de/RegistrationSecHuman.

9:45 – 10:00 Uhr Registration and coffee

10:00 – 10:15 Uhr Welcome
Prof. Dr. Christof Paar, Deputy speaker SecHuman

10:15 – 10:30 Uhr Greetings
Prof. Dr. Günther Meschke, Vice-Rector for Research and Transfer, RUB

10:30 – 11:30 Uhr KEYNOTE I
"The state and relevance of ethics in IT security research"
Dr. Kevin Macnish (remote), Consulting Manager in Digital Ethics at Sopra Steria, former Assistant Professor of Ethics and IT at the University of Twente

11:30 am – 12.30 Uhr KEYNOTE II
"Ensuring the ethical use of big data: lessons from secure data access"
Dr. Deborah Wiltshire, Head of Secure Data Center at GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences

12:30 – 13:30 Uhr Lunch break

13:30 – 14:30 Uhr Spotlight: Research projects SecHuman II

• Jonas Hielscher and Uta Menges: Innovative, productivity-friendly IT security solutions and risk management in organisations
  • René Walendy and Markus Weber: Cognitive factors in hardware reverse engineering
  • Johannes Willbold and Kaya Cassing: Ethical vulnerability research: Automated methods and ethical orientation
  • Lukas Plätz and Jan Schmutzler: Protection against re-identification under linkage of data
  • Leona Lassak and Hanna Püschel: Solutions for autonomous data decisions
  • Wentao Yu and Nora Giljohann: Author profiling for hate speech spreaders

14:30 – 15:45 Uhr Poster session: Research projects SecHuman II

Coffee break included

15:45 – 16:00 Uhr Goodbye
Prof. Dr. Christof Paar, Deputy speaker SecHuman

16:00 Uhr End

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://sechuman.ruhr-uni-bochum.de/.

Das Jahressymposium findet mit freundlicher Unterstützung durch die Bochumer Wirtschaftsentwicklung statt.

Über SecHuman
Das landesgeförderte Forschungskolleg SecHuman (Sicherheit für Menschen im Cyberspace) erforscht technische und gesellschaftliche Probleme der IT-Sicherheit in einem inter- und transdisziplinären Forschungsumfeld. Ziel des Kollegs ist es, neben den technologischen Aspekten der IT-Sicherheit auch Chancen und Folgen für Mensch, Gesellschaft und Kultur in den Blick zu nehmen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten. Das Forschungskolleg basiert auf einem innovativen Tandemkonzept. In jedem Tandem arbeitet jeweils ein*e Doktorand*in aus einem technischen Fachgebiet gemeinsam mit einer Doktorandin bzw. einem Doktoranden aus den Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften zusammen. Um die gesellschaftspolitische und auch praktische Relevanz der Forschung sicherzustellen, kooperiert das Kolleg mit zahlreichen Praxisakteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Das Forschungskolleg SecHuman ist eingebettet in das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum und wird derzeit von Prof. Angela Sasse als Sprecherin und Prof. Christof Paar als stv. Sprecher vertreten.