Quantum Quest 2023: Rekordbeteiligung an Quantencomputing-Kurs

Die diesjährige Ausgabe des Kurses zum Thema Quantencomputer hat mehr Schüler*innnen denn je zur Teilnahme motiviert.

Poster von Quantum Quest

Copyright: Yvonne Smit, Quantum Quest

Schüler*innen erlernen grundlegendes Verständnis für Quanteninformatik
Der Quantencomputer ist ein Computer der Zukunft. Anstatt mit Bits zu arbeiten, die zwei Zustände haben (0 und 1), arbeiten Quantencomputer mit Quantenbits, die sich in einer unendlichen Anzahl von möglichen Zuständen befinden können. Dadurch können sie komplexe Probleme wesentlich schneller zu lösen als herkömmliche Computer. Wissenschaftler*innen an Universitäten, Forschungsinstituten und in der Industrie arbeiten an der Entwicklung dieser faszinierenden Maschinen. Wie sie funktionieren und programmiert werden können, erforschen Schüler*innen derzeit im Onlinekurs "Quantum Quest", der in diesem Jahr von der Ruhr-Universität Bochum und dem Exzellenzcluster "CASA – Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries" in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam und deren QuSoft-Zentrum organisiert wird.

Rekordteilnahme mit 289 Schüler*innen aus der ganzen Welt
In den Jahren 2018, 2020 und 2021 begeisterte der Onlinekurs bereits zahlreiche Schüler*innen für die Mathematik hinter Quantencomputern. In diesem Jahr startete der Kurs mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl: 289 Schüler*innen von über 100 verschiedenen Schulen weltweit haben sich für den 5-wöchigen Kurs angemeldet. Darunter befinden sich auch acht Schulklassen, die im Rahmen ihres regulären Schulunterrichts teilnehmen. Sogar Studierende beteiligen sich, sodass die Altersspanne von 14 bis 24 Jahren reicht.

Virtueller Kick-off zur Reise in die Welt der Qubits
Zum offiziellen Kick-off trafen sich die Teilnehmer*innen am 30. Oktober über Zoom. Neben hilfreichen Tipps zum Kurs konnten sie in einem Pub-Quiz ihr bereits vorhandenes Wissen über Quantencomputer unter Beweis stellen. Nun erwarten sie fünf herausfordernde Wochen, in denen sie in die Welt der Quanteninformatik eintauchen werden. Aufgeteilt in verschiedene "Häuser" (ähnlich wie in der Harry Potter-Reihe) werden sie mehr über Qubits erfahren, welche Operationen mit ihnen durchgeführt werden können und wie sie für außergewöhnliche Anwendungen wie Teleportation und superdense Coding genutzt werden können. Der Austausch findet dabei über die Plattform Discord statt. Nach der erfolgreichen Lösung aller Quests wird der feierliche Kursabschluss am 15. Dezember gefeiert.

Weitere Informationen zum Kurs gibt es unter: www.quantum-quest.de