CASA ECR Spring Meeting am Beckmanns Hof

Die Nachwuchswissenschaftler*innen unseres Exzellenzclusters CASA tauschten sich einen Tag lang am Beckmanns Hof der Ruhr Universität Bochum (RUB) über interdisziplinäre Perspektiven in ihrem Forschungsalltag aus.

Die ECRs von CASA versammelten sich am Beckmanns Hof der Ruhr Universität Bochum zum gemeinsamen, fachübergreifenden Austausch. Copyright: CASA

Am Donnerstag, den 11. April 2024, trafen sich die Early Career Researcher (ECR) unseres Exzellenzclusters CASA im Beckmanns Hof der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zum "ECR Spring Meeting", um sich über Hub-Grenzen hinweg auszutauschen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Exzellenzcluster zu fördern.

Neue Impulse durch fachübergreifenden Austausch
Nach dem Einführungsvortrag und einer Socializing Session zum besseren Kennenlernen hatten die ECRs die Chance, sich in interdisziplinären Cross-Hub-Sessions fächerübergreifend über Tagesstrukturen, Arbeitsabläufe und Herangehensweisen auszutauschen und so die Perspektive auf die eigene Arbeit zu erweitern. Felix Reichmann, PhD des Lehrstuhls für Developer Centered Security und Mitglied des Research Hubs D "Usability", betonte:

"Besonders spannend ist es, sich über die verschiedenen Herangehensweisen und die Methodik bei Projekten auszutauschen: Es ist immer wieder bereichernd zu erfahren, wie vielfältig Projekte angegangen und erfolgreich gemeistert werden können."

Auch Sebastian Holler, Mitglied des Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) und des Research Hubs C "Sichere Systeme" von CASA, resümierte:

"Der Austausch mit Kollegen, ob interdisziplinär oder im eigenen Hub, hilft, eigene Gedanken neu zu strukturieren, Probleme von einer neuen Seite zu beleuchten und so die Türen zu neuen Perspektiven und Innovationen zu öffnen."

Darüber hinaus wurde auch der Einsatz von Hilfsmitteln für das tägliche Arbeiten und Forschungsprojekte diskutiert. Insbesondere KI-gestützte Modelle wie ChatGPT, DeepL und Grammarly standen im Fokus. Aber auch persönlichere Themen, wie der Umgang mit der Work-Life-Balance, als entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg, kamen nicht zu kurz.

Auslandserfahrung als Bereicherung des Forschungsalltags
Am Nachmittag lag der Schwerpunkt vor allem auf den Auslandserfahrungen der Nachwuchswissenschaftler*innen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte zunächst ein Impulsvortrag inklusive "Ask me anything-Session" von Abraham Mhaidli, Research Group Leader der Technology Harm Prevention Gruppe am MPI-SP. Anschließend fanden sich die ECRs in den Hub-Internal-Sessions ein, um spezifischere Fachfragen zu klären. In der Panel Discussion mit CASA PI Clara Schneidewind (MPI-SP), Erwin Quiring (RUB) und Thorsten Eisenhofer (TU Berlin) erhielten die Teilnehmer*innen noch einmal die Gelegenheit, gemeinsam über die verschiedenen Auslandserfahrungen und ihre Relevanz für die eigene Forschung zu diskutieren. Abschließend bestand die Möglichkeit, den Abend in der lockeren Atmosphäre des Bochumer Bermuda-Dreiecks ausklingen zu lassen.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht