CTF-Team FluxFingers organisiert Empowerment-Event für Frauen

Das offizielle CTF-Team der RUB, die FluxFingers, hat eine Einführungsveranstaltung für ITS-Studentinnen organisiert, um sie mit dem Thema "Capture the Flag" vertraut zu machen.

Johanna Schenkel und Selina Danelzik geben interssierten Frauen eine erste Einführung in das Thema CTF beim FluxFingers Empowerment Event für Frauen.

Interessierte Studentinnen beim FluxFingers Empowerment-Event für Frauen. Copyright: Veelasha Moonsamy

Zum ersten Mal trafen sich am Mittwoch, den 3. April 2024, interessierte ITS-Studentinnen mit und ohne Vorkenntnisse, um sich gemeinsam mit dem Thema „Capture the Flag“ (kurz CTF) auseinanderzusetzen. Ob Profi oder Anfänger: Im Mittelpunkt stand dabei der Spaß am Spiel und das Kennenlernen von gleichgesinnten Frauen.

Erste Challenges gemeistert
Johanna Schenkel und Selina Danelzik, aktuell die beiden einzigen weiblichen Mitglieder des CTF-Teams der Ruhr-Universität Bochum (RUB), gaben zunächst eine kurze Einführung in die Welt des CTF und stellten das FluxFingers-Team vor. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen sich beim Lösen erster gemeinsamer CTF-Challenges ausprobieren und so ihre Begeisterung für das Spiel entdecken. Beim folgenden Networking gab es ausreichend Gelegenheit sich miteinander auszutauschen, näher kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch das leibliche Wohl kam dabei durch das Catering der Firma Nährstoff-Reich nicht zu kurz. Einige weitere Termine sind in Planung, bevor die Treffen mit den wöchentlichen „Flux Treffen“ des Hauptteams zusammengelegt werden.

Warum ein CTF-Event speziell für Frauen
Noch immer sind Frauen im Bereich der IT-Sicherheit und bei „Capture the Flag“-Wettbewerben stark unterrepräsentiert, zuungunsten der Diversität und dem ungenutzten Potenzial der Geschlechtervielfalt. Das Event richtete sich daher speziell an Frauen, um ihr Interesse an Hacking und CTF-Spielen zu gewinnen oder weiter zu fördern.

CASA PI und FluxFingers-Unterstützerin Veelasha Moonsamy erklärt: „Für Frauen ist es nicht immer einfach sich trotz Interesse in einem männerdominierten Bereich wie CTF zu etablieren. Ihnen fehlen weibliche Vorbilder und ein geschützter Raum, indem sie sich zunächst ausprobieren können. Genau diese Lücke sollte die Einführungsveranstaltung schließen: In unserem „Safe Space“ sollen Frauen den nötigen Selbstbewusstseins-Boost erhalten, um sich später im Team einzubringen und ihr Potenzial zu zeigen.“

IT(S)-Studentinnen und CTF-Interessierte gesucht!
Du bist IT(S)-Studentin oder hast einfach Interesse an CTF und Lust mitzumachen? Mehr Informationen über die FluxFingers als CTF-Team finden sich auf dieser Website.

Capture the Flag
CTF ist ein Wettbewerbsspiel, bei dem mehrere Teams in Challenges aus dem Bereich der IT-Sicherheit gegeneinander antreten. Das offizielle RUB-Team FluxFingers existiert bereits seit 2007, dennoch waren bis vor wenigen Jahren ausschließlich männliche Spieler aktiv. Initiativen wie die Einführungsveranstaltung speziell für Frauen oder weitere Programme wie der WISC Workshop und der Creative.Minds-Workshop sollen mehr Frauen auf die CTF-Szene aufmerksam machen und begeistern.