CASA Wissenschaftscomic-Reihe ist komplett

Vier Comics bieten spielerische Einblicke in die verschiedenen Research Hubs und die Forschungsschwerpunkte der IT-Sicherheit unseres Exzellenzclusters CASA.

Person hält die vier englischsprachigen CASA Wissenschaftscomics hoch

Copyright: CASA, Schwettmann

Schon vor einiger Zeit hatten wir die Idee, die Forschungsinhalte unseres Exzellenzclusters CASA in einem kreativen Format zu vermitteln – und was eignet sich da besser als ein Comic? IT-Sicherheit ist ein gesellschaftlich sehr wichtiges Thema, das angesichts einer ständig steigenden Zahl von Hackerangriffen auf Unternehmen, Krankenhäuser und andere Institutionen immer relevanter wird. Dennoch wird es oft als hochkomplex und abschreckend wahrgenommen oder mit der Haltung „Das betrifft mich nicht – ich habe nichts zu verbergen“ ignoriert. Mit Comics als kreativem Medium der Wissenschaftskommunikation wollten wir diesen Missverständnissen entgegenwirken und unsere für Laien recht komplexen Themen unterhaltsam und möglichst verständlich vermitteln.

Comic als Medium der Wissenschaftskommunikation
Ob Superhelden-Comics oder Mangas – Comics üben besonders in unserer visuell geprägten Welt eine große Faszination aus. Als Medium der Wissenschaftskommunikation und Nachwuchsförderung gewinnen sie immer mehr an Bedeutung. Von einzelnen Comicstrips bis zu Graphic Novels wie „First Woman“ von der NASA entstehen immer neue Comics, die technische oder wissenschaftliche Themen aufgreifen. So fiel die Entscheidung an unserem Exzellenzcluster für eine Comic-Reihe über die interdisziplinäre Forschung unserer vier Hubs „Kryptographie der Zukunft“, „Eingebettete Sicherheit“, „Sichere Systeme“ und „Usability“.

Tierische Helden erleben Abenteuer der IT-Sicherheit
Im Jahr 2021 startete das Comic-Projekt. Zusammen mit der Berliner Agentur Ellery Studio entwickelten wir seitdem vier Comic-Hefte. Die Struktur der Comics basiert auf den Research Challenges, die es für jedes unserer Hubs gibt. Es wurde schnell klar, dass jeder Comic einen tierischen Protagonisten auf eine abenteuerliche Reise schicken würde, um dabei die Herausforderungen und Forschungsprojekte unseres Clusters kennenzulernen.

So machen sich in unseren Comics Fuchs Whitfield, Biber Paul, Häsin Betty und Chamäleon Maggie in verschiedene Welten auf – vom tiefsten Schnee über eine Unterwasserwelt bis hinein in einen Dschungel voll flirrender Hitze und exotischer Pflanzen. Ausgewählt wurden diese tierischen Helden gemeinsam mit unseren Forschenden. Jede Geschichte wurde durch ein CASA-Wiki, hilfreiche Infografiken und Real Life Stories ergänzt, die immer wieder Bezüge zu besonderen Vorkommnissen aus dem Bereich der IT-Sicherheit oder unserer Gesellschaft herstellen.

Von der Idee zur Illustration: Einblicke in den Entstehungsprozess der Comics
Die Comics entstanden in enger Zusammenarbeit und im ständigen Austausch mit dem Team von Ellery Studio. Unsere Forscher*innen lieferten die grundlegenden Beschreibungen der Themen und Projekte, die in den Comics vorkommen sollten, und brachten Ideen und Vorschläge ein. Die Agentur entwickelte diese Ideen weiter und erstellte Skizzen und Dialoge, die dann gemeinsam mit unseren Forschenden verfeinert wurden, bis die finale Version von einer Illustratorin umgesetzt werden konnte.

Dabei wurden auch gerne kleine Insider-Witze und Anspielungen eingebaut. Eine kleine, versteckte Spielerei: Die Namen der Protagonisten und aller Personen in den Comics sind nicht zufällig gewählt – hinter jedem Namen steht eine mehr oder weniger bekannte Forscherin oder ein Forscher aus dem jeweiligen Forschungsgebiet (z.B. im Comic über Hub A: Joan = Joan Clarke). Die Fertigstellung eines einzelnen Comics dauerte mehrere Monate und erforderte einen hohen zeitlichen Einsatz von allen Beteiligten. Am Ende sollten unsere Forscher*innen einen Comic in den Händen halten, auf den sie stolz sind und den sie gerne weitergeben.

Entstanden sind schließlich die folgenden vier Abenteuer:

Alle vier Comics im Überblick

Print-Version, Flipbook und PDF
Unsere Comics können je nach Vorliebe auf unserer Website als Flipbook durchgeblättert oder als PDF heruntergeladen werden. Sie sind auch als Printausgabe erhältlich, und Schulklassen können einen Klassensatz bestellen (E-Mail an hgi-presse(at)rub.de). Da jeder Comic nur eine begrenzte Seitenzahl hat, bieten wir den Leser*innen die Möglichkeit, sich weiterführend auch mit den wissenschaftlichen Papern zu beschäftigen, die den Comics zugrunde liegen. Die wissenschaftlichen Publikationen werden jeweils in den Heften genannt und auf unserer Website verlinkt. So kann jeder, der interessiert ist, thematisch noch tiefer in die Forschungsthemen einsteigen.

In German, please
Im ersten Schritt sind unsere Comics auf Englisch erschienen. Wir arbeiten jedoch bereits in Kooperation mit Ellery Studio an den deutschsprachigen Übersetzungen. In Kürze erscheint bereits „Wirbel um Hub C und die verschwundenen Karotten“.

Wir danken allen beteiligten Forscher*innen und dem Team von Ellery Studio für diese großartige Wissenschaftscomic-Reihe!