"Interessanter denn je" - Gregor Leander über seinen Forschungsalltag

In der Videoserie CASA Stories erklärt er unter anderem, warum Gemeinschaft und Forschung für ihn Hand in Hand gehen.

CASA PI Gregor Leander in der zweiten Folge der Videoserie "CASA Stories".

In der zweiten Folge der Videoserie „CASA Stories“ gibt CASA PI und Professor für Symmetrische Kryptographie, Gregor Leander, einen Einblick in seinen Arbeitsalltag. Er nimmt uns mit auf den malerischen Weg zur Arbeit, der ihn mit dem Fahrrad entlang der Ruhr führt, gewährt Einblicke in Meetings mit seiner Forschungsgruppe und zeigt seine Lieblingsorte am Campus der Ruhr-Universität.

Gregor Leander berichtet im Video unter anderem von seinem persönlichen Werdegang und seiner langen Geschichte mit der Ruhr-Universität: „Ich war als Doktorand schon hier, war dann einige Zeit weg und als ich wieder zurück an die Uni kam, war es wie nach Hause kommen. Es war zwar nicht mehr dasselbe Gebäude, viel hatte sich verändert – aber zum Guten," sagt er und fasst zusammen: "Es ist interessanter denn je".

Über die Arbeit im Exzellenzcluster hat er viel Positives zu sagen: „Der Spirit und die Atmosphäre im Team bei CASA und an der RUB allgemein sind sehr offen. Es ist ideal, um Ideen auszutauschen, und daraus resultiert eine Umgebung, die freundlich, offen und divers ist und sehr gut geeignet, um in der Forschung erfolgreich zu sein.“

Wer mehr über Gregor Leander und seine Forschung erfahren möchte, kann das gesamte Video auf Youtube unter  -> diesem Link sehen.

Über CASA Stories

In unserer Videoserie "CASA Stories" nehmen uns CASA Principal Investigators (PIs) mit in ihren Arbeitsalltag. Wir begleiten sie auf ihren täglichen Wegen und erhalten spannende Einblicke in ihre Ambitionen, Forschungsansätze und Überzeugungen. Dabei erfahren wir, wie unser Exzellenzcluster CASA ihre Bemühungen unterstützt und bereichert. Jedes Video stellt eine andere Persönlichkeit vor und beleuchtet ihren einzigartigen Hintergrund und faszinierende Perspektiven.

Mehr zu der Videoserie finden Sie hier.