Sonderausgabe des Wissenschaftsmagazins Rubin zur IT-Sicherheit

Intelligente Affen, mathematische Jägerzäune und Löcher in einem Computergehäuse – was das alles mit IT-Sicherheit zu tun hat, erfahren Sie in einer Spezialausgabe von Rubin.

RUBIN Cover

Copyright: RUB

Zwei Mal im Jahr erscheint das Wissenschaftsmagazin "Rubin" an der Ruhr-Universität Bochum. Im Juli 2023 erscheint eine Sonderausgabe rund um das Thema IT-Sicherheit, bei dem diverse Projekte und Themen des Exzellenzclusters CASA und dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit vorgestellt werden.

Dazu heißt es in der Pressemitteilung der RUB:

Viele Menschen sind sicher einfach froh, wenn die Technik funktioniert, ohne dass sie sich mit den Details auseinandersetzen müssen. IT-Anwendungen sollten in erster Linie einfach zu bedienen sein. An die Sicherheit denkt man erst im zweiten Schritt. Anders ist das am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit und beim Exzellenzcluster CASA, kurz für „Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer“. Die IT-Expertinnen und -Experten der Ruhr-Universität Bochum versuchen, Angreiferinnen und Angreifern immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei helfen ihnen beispielsweise intelligente Affenmathematische Jägerzäune oder Löcher in einem Computergehäuse. Was es damit auf sich hat, erfahren Interessierte im Wissenschaftsmagazin Rubin. Am 3. Juli 2023 ist eine Sonderausgabe zur IT-Sicherheit erschienen.

Das Heft können Sie als Printausgabe unter hgi-presse(at)rub.de bestellen. Online ist es als Flipbook unter diesem Link einsehbar. Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.