CASA-Comic: Chamäleon Maggie auf Expedition im Dschungel der Usability

Vierter CASA-Comic nimmt die Leser*innen mit auf eine spannende Reise durch die Forschung des Research Hubs D des Exzellenzclusters CASA.

Gruppenfoto / Comic Hub D

Am Comic beteiligte Forscher*innen. Copyright: CASA, Schwettmann

Cover / Hub D

Copyright: CASA

Mitten im Dschungel des CASA-Universums, umgeben von exotischen Pflanzen, surrenden Insekten und zwitschernden Vögeln, hadert Chamäleon Maggie mit der Entscheidung, welchen Weg sie nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss wählen soll. Sie begeistert sich für Informatik, aber ihr sind auch soziale Themen wichtig. Entschlossen macht sie sich daher auf den Weg, um im Dschungel der Usability Antworten und Orientierung zu finden.

Entdeckungsreise ins Research Hub D
Gemeinsam mit Maggie erkunden die Leser*innen im vierten CASA-Comic auf einer Expedition den Research Hub D und erhalten Einblicke in die Schwerpunkte und Fragestellungen, mit denen sich die Wissenschaftler*innen im Forschungsbereich der "Usability" bei CASA täglich auseinandersetzen. Dabei wird deutlich, wie wichtig es ist, IT-Sicherheit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten – sei es aus Sicht von Nutzer*innen, Softwareentwickler*innen oder Systemadministrator*innen –, um die jeweiligen Herausforderungen bei der Absicherung von IT-Systemen zu berücksichtigen. Die Wissenschaftler*innen, denen die Lesenden im Laufe des Comics begegnen, zeigen ihnen, wie verschiedene Disziplinen – darunter Psychologie, Sozialwissenschaften und Informatik – gemeinsam Lösungen entwickeln, um menschliche Faktoren in den Mittelpunkt der IT-Sicherheit zu stellen. Ergänzt wird die Vorstellung verschiedener CASA-Forschungsprojekte um Geschichten aus dem realen Leben und einem CASA-Wiki, das Fachbegriffe genauer erklärt.

Comic als Wegweiser für die Leser*innen
"Hub D and the Rumble in the Jungle of Usability" ist der vierte Comic der Wissenschaftscomic-Reihe, die den Leser*innen die Forschung des Exzellenzclusters CASA und seiner vier Hubs auf außergewöhnliche Weise vorstellt. „Unser Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass die so oft gegensätzlichen Ansätze von Usability und Sicherheit durch spannende Forschung, die Endnutzer*innen und Softwareentwickler*innen involviert, vereint werden können,“ erklärt Alena Naiakshina, Professorin für Developer-Centred Security an der Ruhr-Universität Bochum. M. Angela Sasse, Leiterin des Hubs D und Professorin für Human-Centred Security, unterstreicht außerdem die Relevanz des Comics: „Cybersicherheit stellt sich den meisten Nicht-Experten als ein undurchdringlicher Dschungel aus Jargon und komplexen Anweisungen dar. Der Comic zeigt, wie unsere Forschung dabei hilft, einfache und effektive Lösungen zu entwickeln.”

Alle Comics erscheinen zunächst in englischer Sprache und erfordern ein erstes, technisches Vorwissen. Sie werden sowohl digital als auch als Printausgabe interessierten Leser*innen zur Verfügung gestellt.

Zu unseren Comics

Unsere Comics entstehen in Zusammenarbeit mit Ellery Studio, Berlin.