Eröffnung der CASA-Kunstinstallation DIS/PLAY

Der Künstler Ralf Baecker hat für das Exzellenzcluster CASA ein Kunstwerk gestaltet, das die Forschungsthemen der IT-Sicherheit erlebbar macht.

Copyright: CASA, Ralf Baecker

Copyright: Ralf Baecker

Bereits in 2021 entstand die Idee, ein Kunstwerk für die Räumlichkeiten von CASA schaffen zu lassen, das Besucher*innen eine kreative Auseinandersetzung mit der IT-Sicherheitsforschung des Clusters ermöglicht. Bei der Suche nach einer passenden Künstlerin oder einem Künstler stieß man auf Ralf Baecker, der gleichzeitig auch Professor für Experimentelle Gestaltung neuer Technologien an der Hochschule für Künste Bremen ist. Seine Kunst, die sich immer an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie bewegt, begeisterte die Mitwirkenden sofort. Nach einem ersten Austausch auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum, begann die Zusammenarbeit. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es bei der Entwicklung des Kunstwerks zu leichten Verzögerungen, doch nun zieht das Kunstwerk in das Gebäude MC auf dem RUB-Campus.

Über das Kunstwerk
Entstanden ist eine ortsspezifische Installation mit dem Titel „DIS/PLAY“, die sich über die Forschungs- und Arbeitsbereiche der Wissenschaftler*innen im Erdgeschoß und im ersten Stock des Gebäudes erstrecken und den Gang durch die Flure zu einem Erlebnis machen wird. Das Kunstwerk wird das Gebäude in einen großen verteilten Computer und Bildschirm verwandeln: Bits und Bytes fließen durch das Haus, Schwärme aus Zeichen und Zahlen bewegen sich durch Gänge und Räume. Aufgegriffen werden dabei die Themen Überwachung, Datenschutz (Privacy) und Kryptographie.

Feierliche Eröffnung des Kunstwerks
Am Donnerstag, 20. April, wird die Installation feierlich auf dem RUB-Campus eröffnet. Nach einem circa einstündigen Vortragsprogramm mit Beiträgen der Kanzlerin der RUB Christina Reinhardt, des CASA-Sprechers Eike Kiltz und des Künstlers Ralf Baecker ist ein Get-together geplant. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen, an Kurzführungen durch das Gebäude teilzunehmen oder das Kunstwerk selbstständig zu erkunden. Die Anmeldung zur Teilnahme am Event ist ab sofort bis zum 11. April hier möglich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen über das Event

Weitere Informationen zum Projekt: https://casa.rub.de/outreach/kunstinstallation-dis/play