CASA PIs erhalten IACR Test-of-Time Award 2022

Das Paper "Faster Addition and Doubling on Elliptic Curves" von Daniel J. Bernstein und Tanja Lange wird ausgezeichnet.

Logo iacr

Copyright: IACR

Die International Association for Cryptologic Research (IACR) vergibt jedes Jahr den IACR Test-of-Time Award für jede ihrer drei Flaggschiff-Konferenzen: Eurocrypt, Crypto und Asiacrypt. Mit dem Preis wird eine Arbeit ausgezeichnet, die einen nachhaltigen Einfluss auf das Fachgebiet hatte und vor 15 Jahren veröffentlicht wurde. Diesmal handelt es sich um Beiträge, die auf den Konferenzen des Jahres 2007 vorgestellt wurden.

Der diesjährige Preis für das Paper mit dem nachhaltigsten Einfluss der Asiacrypt 2007 (2. bis 6. Dezember 2007 in Malaysia) geht an die CASA PIs Daniel J. Bernstein und Tanja Lange und ihr Paper "Faster Addition and Doubling on Elliptic Curves".  Sie zeigten, dass eine von dem Mathematiker Harold Edwards eingeführte Form elliptischer Kurven die Leistung der grundlegenden Operationen auf elliptischen Kurven verbessert und gleichzeitig sicherer ist. Edwards-Kurven werden heute in großem Umfang zur Sicherung der Internetkommunikation eingesetzt. Das Papier wurde laut Google Scholar bisher 598 Mal zitiert.

Zum Paper: https://cr.yp.to/papers.html#newelliptic

Das Auswahlkomitee 2022 bestand aus Nigel Smart (Vorsitz), Kazue Sako, Shweta Agrawal (Co-Vorsitzender des Asiacrypt 2022 Programms), Stefan Dziembowski (Co-Vorsitzender des Eurocrypt 2022 Programms), Thomas Shrimpton (Co-Vorsitzender des Crypto 2022 Programms).

Über Daniel J. Bernstein und Tanja Lange
Daniel J. Bernstein ist Professor an der Fakultät für Informatik der University of Illinois, Chicago, Gastwissenschaftler an der Academia Sinica, Taiwan, und Gastprofessor für Post-Quantum-Kryptographie an der Ruhr-Universität Bochum. Tanja Lange ist Leiterin der Gruppe Kodierungstheorie und Kryptologie an der Technischen Universität Eindhoven, im Fachbereich Mathematik und Informatik, und Gastwissenschaftlerin an der Academia Sinica, Taiwan.