M. Angela Sasse erhält Test of Time Award auf der USEC (NDSS)

Geehrt wurde die Professorin in San Diego für ihr wegweisendes Paper "Users are not the enemy".

M. Angela Sasse bei der NDSS

Copyright: Jean Camp

CASA PI M. Angela Sasse, Leiterin des Lehrstuhls Human-Centred Security, wurde auf dem diesjährigen Symposium on Usable Security and Privacy (USEC) in San Diego, USA, mit dem renommierten Test of Time Award ausgezeichnet. Mit dem Preis wird Sasses Paper "Users are not the enemy" gewürdigt. Die Arbeit hat bis heute einen großen Einfluss auf das Gebiet der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Die USEC ist ein Schwester-Event des renommierten "Network and Distributed System Security Symposium" (NDSS), das in diesem Jahr vom 26. Februar bis zum 1. März in San Diego, Kalifornien, stattfindet.

Erstmals 1999 veröffentlicht, stellt "Users are not the enemy" die Haltung in Frage, dass Benutzer der schwächste Punkt in IT-Sicherheitssystemen sind. Sasses Forschung plädiert für ein differenzierteres Verständnis von menschlichem Verhalten im Kontext von IT-Sicherheit. Sie fordert nutzerzentrierte Designansätze, die Nutzer stärken, anstatt sie zu beschuldigen. Diese bahnbrechende Perspektive hat die Diskussion über Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit neu geprägt und Forschung und Praxis seit ihrer Veröffentlichung beeinflusst.

M. Angela Sasses Engagement für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes Human-Centred Security hat ihr breite Anerkennung und Wertschätzung eingebracht. Ihre Arbeit fordert nicht nur bestehende Paradigmen heraus, sondern liefert auch praktische Einsichten für die Gestaltung effektiverer und benutzerfreundlicherer Sicherheitslösungen.

CASA und das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit gratulieren M. Angela Sasse zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und freuen sich auf ihre weiteren Beiträge auf dem Gebiet der Human-Centred Security.

Zur Person

M. Angela Sasse studierte Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal und setzte ihr Studium in Großbritannien fort. Ihren Master in Arbeitspsychologie machte sie an der Universität Sheffield und wurde an der Universität Birmingham promoviert. 1990 begann sie eine Tätigkeit als Dozentin in Computer Science am University College London. Dort war sie seit 2003 Professorin für Human-Centred Technology. Von 2012 bis 2017 leitete sie das Britische Forschungsinstitut für empirische Sicherheitsforschung und wurde 2015 in die Royal Academy of Engineering aufgenommen. 2018 übernahm sie die Leitung des Lehrstuhls Human-Centred Security am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der RUB.

M. Angela Sasse ist Hub-Leaderin des Hub D: Usability.