"Understanding Cryptography" – Springer veröffentlicht zweite Auflage des meistbenutzten Kryptographie-Lehrbuchs

MPI-SP-Gründungsdirektor und CASA-PI Christof Paar sowie die Co-Autoren Jan Pelzl und Tim Güneysu (ebenfalls CASA-PI) veröffentlichen eine neue Auflage des populärsten Kryptographie-Lehrbuchs.

Copyright: Springer

Die neue Ausgabe enthält Überarbeitungen und Aktualisierungen, die auf der Entwicklung des Fachgebiets in den letzten 15 Jahren basieren. Die größte Neuerung ist ein zusätzliches Kapitel über Post-Quantum-Kryptographie, die sich auf dem Weg in die Ära der Quantencomputer schnell zu einem führenden Gebiet entwickelt hat.

Die erste Ausgabe von "Understanding Cryptography", geschrieben von Christof Paar und Jan Pelzl, wird derzeit von Hunderten von Universitäten rund um den Globus verwendet. Das Ziel der Autoren ist es, die moderne Kryptographie einem breiten Publikum zugänglich zu machen, so dass auch Leser*innen mit minimalen Kenntnissen über die behandelten Konzepte das Material verstehen können. Das Buch konzentriert sich auf kryptographische Algorithmen, die in der Praxis Anwendung finden, und eignet sich daher hervorragend für Student*innen und Hochschulabsolvent*innen mit einem ausgeprägten Interesse an Cybersicherheit.

Die zweite Auflage bietet Student*innen und Lehrkräften aktualisierte und überarbeitete Materialien, die mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Kryptographie Schritt halten. Besonders hervorzuheben ist das neue Kapitel über Post-Quantum-Kryptographie: Klassische Public-Key-Verfahren werden leicht entschlüsselt werden können, sobald Quantencomputer mit praktischer Größe entwickelt werden. Daher werden alle Webanwendungen gezwungen sein, quantenresistente Verfahren einzuführen, die in diesem Buch erläutert werden. Am Ende jedes Kapitels finden sich außerdem aktualisierte Leselisten und Problemabschnitte. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Student*innen alle benötigten Materialien und Anleitungen in einem einzigen Buch finden.

Über die Autoren
Christof Paar ist Gründungsdirektor am MPI-SP in Bochum und Associated Professor an der University of Massachusetts Amherst. Seine Forschung liegt im Bereich der eingebetteten Sicherheit. Er ist einer der Sprecher des Exzellenzclusters CASA: - Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer.

Jan Pelzl ist Professor für Computersicherheit an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der angewandten Kryptographie und der industriellen Cybersicherheit. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Berater für die Industrie und öffentliche Organisationen.

Tim Güneysu ist Professor und Leiter des Lehrstuhls für Security Engineering an der Ruhr-Universität Bochum und Professor/Senior Researcher am Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er erforscht den sicheren Entwurf und die Implementierung von (eingebetteten) Systemen. Außerdem ist er Mitglied des Exzellenzclusters CASA.