Summer School crypt@b-it 2024: Kryptographie im Fokus

Das fünftägige Event fand vom 26.-30. August 2024 im "Beckmanns Hof" der Ruhr-Universität Bochum statt.

Gruppenfoto CASA Summer School 24

Die Teilnehmer*innen der diesjährigen Summer School. Copyright: CASA/ Hagedorn

Gruppe im Raum der CASA Summer School

Die CASA Summer School gab den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Themen der Kryptographie zu erhalten. Copyright: CASA/ Hagedorn

Anca Nitulescu bei ihrem Vortrag

Anca Nitulescu bei ihrem Vortrag. Copyright: CASA/ Hagedorn

Bei gutem Wetter konnten die Kaffee Pausen zum Netzwerken genutzt werden

Bei gutem Wetter konnten die Kaffee Pausen zum Netzwerken genutzt werden. Copyright: CASA/ Hagedorn

Bei der Stadtfuehrung

Bei der Führung durch die Bochumer Innenstadt. Copyright: CASA/Hagedorn

Leo Ducas

Leó Ducas bei der Lecture. Copyright: CASA/ Hagedorn

Praxisorientierte Ansätze sind in der Wissenschaft von entscheidender Bedeutung – und genau darauf lag der Schwerpunkt der diesjährigen Summer School crypt@b-it 2024. Vom 26. bis 30. August kamen Nachwuchswissenschaftler*innen im Tagungszentrum "Beckmanns Hof" der Ruhr-Universität Bochum zusammen, um die verschiedene Themen aus der Kryptographie zu diskutieren.

Zu den Speaker*innen zählten Prof. Léo Ducas (Leiden University), Anca Nitulescu (Input Output Global, Paris) und Maximilian Gebhardt (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI). Die Veranstaltung wurde von der Gesellschaft für Informatik (GI), Fachgruppe Kryptologie (FG Krypto), CASA und b-it (Bonn-Aachen International Center for Information Technology) in Zusammenarbeit mit der International Association for Cryptologic Research (IACR) organisiert.

Speaker konnten selbst etwas dazu lernen

Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag „Lattice Algorithms for Cryptography“ von Léo Ducas. Am Ende der Woche fasste er seine Eindrücke so zusammen: „Die Teilnehmenden waren äußerst engagiert; insbesondere die Vielzahl an Fragen hat mich dazu angeregt, über bestehende Definitionen nachzudenken. Ich habe das Gefühl, auch selbst einiges dazugelernt zu haben.“

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Anica Nitulescu zum Thema „Proving Computation and Storage: SNARKs and More“, der den Studierenden vertiefte Einblicke in diesen bedeutenden Bereich der Kryptografie boten. „Das Format der Schummer School war ideal. Die Studierenden kommen meist wegen eines der beiden Themen, bekommen aber beide vermittelt und erweitern so ihren Horizont – gerade in einer Phase, in der das Promotionsstudium oft stark spezialisiert ist,“ erklärte Speaker Léo Ducas.

Intensives Lernen in Kleingruppen

In den täglichen Tutorials arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen an spezifischen Fragestellungen und knüpften damit an die Vorträge an. So entstanden interdisziplinäre Verknüpfungen und neue Perspektiven, die den Austausch zusätzlich bereicherten.

Erfrischende Pausen vom Campus

Für eine willkommene Abwechslung sorgte der organisierte Stadtrundgang durch die Bochumer Innenstadt am Dienstag. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auch außerhalb des akademischen Rahmens besser kennenzulernen. Ein gemeinsamer Abend im Bermuda3Eck bot ebenfalls eine entspannte Atmosphäre, um Kontakte zu knüpfen und den Austausch zu vertiefen.

Über die CASA Summer Schools

Die CASA Summer School ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen spannende Vorträge von führenden Expertinnen und eine Plattform für den internationalen Austausch bietet. Weitere Informationen sowie Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website.