Workshop Trust and Resilience in Digital Societies

Save the Date! Workshop "Trust and Resilience in Digital Societies" am 6. und 7. November 2023 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum.

Copyright: SecHuman

Logo Trust

Copyright: Research Center Trustworthy Data Science and Security

In digitalen Gesellschaften werden immer mehr Strukturen und Prozesse digitalisiert und automatisiert. Fast alle Bereiche des täglichen Lebens sind zunehmend miteinander vernetzt. Digitales (Inter-)Agieren und Kommunizieren sind wesentliche Bestandteile unseres Arbeits- und Privatlebens geworden.

Wenn jedoch Strukturen und Prozesse in einer Gesellschaft zunehmend auf Algorithmen und Automatisierung beruhen, stellen sich Fragen der Entscheidungsfindung und nach Verantwortlichkeiten. Wer trifft in einer digitalen Gesellschaft die Entscheidungen und wie wirkt sich dies auf die Sicherheit und die Privatsphäre der Bürger*innen aus? Wie können Technologien vertrauenswürdiger und datenschutzfreundlicher werden - und wie können Menschen ein besseres Verständnis für intelligente Systeme entwickeln? Können digitale Systeme selbst resistenter und widerstandsfähiger gegen Angriffe und Betrugsversuche werden? Und warum ist das Konzept des Vertrauens im Zusammenhang mit Resilienz so wichtig?

Mit dem Workshop "Trust and Resilience in Digital Societies" wollen wir einen Reflexionsprozess über die Rolle von Vertrauen und Resilienz in digitalen Gesellschaften anstoßen. Der Workshop soll dazu beitragen, ein gemeinsames Verständnis von Begriffen wie Vertrauen und Resilienz über Disziplinen hinweg zu erreichen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was eine digitale Gesellschaft eigentlich von KI, Cybersicherheit und verwandten Forschungsbereichen braucht.

Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten PhDs und Postdocs sowie PIs aus der IT-Sicherheitsforschung oder verwandten Disziplinen der Universitätsallianz Ruhr (RUB, UDE, TU D). Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung des Forschungskollegs SecHuman, des Research Centers Trustworthy Data Science and Security und des Exzellenzclusters CASA. Der Workshop findet auf Englisch statt.

Datum und Uhrzeit: Montag, 6. November 2023, 10:00 - 18:00 Uhr // Dienstag, 7. November 2023, 10:00 - 16:30 Uhr

Ort: Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum

Offen für: Promovierende und Postdocs sowie PIs aus dem Fachgebiet IT-Sicherheit oder verwandten Forschungsbereichen innerhalb der Universitätsallianz Ruhr (RUB, UDE, TU D)

Die Anmeldung ist ab Anfang September 2023 möglich. Der Anmeldelink und das vorläufige Programm werden in Kürze hier veröffentlicht: https://sechuman.ruhr-uni-bochum.de/newsarchiv/sechuman/trust-and-resilience-in-digital-societies