Cătălin Hrițcu zum APL-Professor ernannt

CASA PI Cătălin Hrițcu wurde durch den Rektor der Ruhr-Universität Bochum zum außerplanmäßigen Professor der Fakultät für Informatik ernannt.

Dekan Prof. Laurenz Wiskott (rechts) übergibt die Urkunde des Rektors an Prof. Hrițcu (links). Copyright: Fakultät für Informatik, RUB

Cătălin Hrițcu, Gruppenleiter für formale Sicherheitsverifizierung am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre und Principal Investigator (PI) des Exzellenzclusters CASA, wurde im Mai durch den Rektor der Ruhr-Universität Bochum für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre zum außerplanmäßigen (APL) Professor der Fakultät für Informatik ernannt.

Prof. Hrițcu erforscht praktisch relevante Sicherheitsprobleme durch die Linse der formal verifizierten Sicherheit. Dazu gehören die Erarbeitung mathematischer Definitionen für Sicherheitsziele, die Entwicklung effizienter Mechanismen zur Durchsetzung der Sicherheit gemäß Zieldefinition und der formale Nachweis, dass die Sicherheitsziele tatsächlich erreicht wurden.

In seinem ERC Starting Grant Projekt SECOMP „Efficient Formally Secure Compilers to a Tagged Architecture” wurde diese Methodik beispielsweise verwendet, um die ersten formal sicheren Kompilierungsketten von kompartimentiertem Code in realistischen Programmiersprachen wie C bis hinunter zu getaggten Architekturen und Capability-Hardware zu erstellen, welche es ermöglichen, effiziente Durchsetzungsmechanismen auf niedriger Ebene zu entwickeln. Zur formalen Sicherheitsverifizierung dieser Kompilierungsketten mussten skalierbare Beweistechniken entwickelt und Beweisassistenten wie Coq und F* verwendet werden, um interaktiv computergeprüfte Beweise zu konstruieren, die refaktoriert, gewartet und weiterentwickelt werden können, als wären sie Programme.

Vor seiner Zeit in Bochum forschte Cătălin Hrițcu am Forschungsinstitut Inria in Paris, bei Microsoft Research in Redmond und an der University of Pennsylvania. Der neu ernannte Professor spricht Rumänisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch, und hat sich durch seine verschiedenen Forschungsstationen ein großes internationales Netzwerk aufgebaut. Die Gründung des Max-Planck-Institutes für Sicherheit und Privatsphäre in 2019 zog den Spitzenforscher schließlich nach Bochum, wo ihm im September 2023 vom Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde.