CASA im Wissenschaftspodcast "Exzellent Erklärt"

Die Sprecher*innen des Exzellenzclusters, Eike Kiltz und M. Angela Sasse, geben in der Folge „Kryptographie - quantenresistent und menschlich“ Einblicke in ihre Forschung.

Podcast Serienbild

Copyright: Exzellent Erklärt / CASA, Adobestock: Cherezoff

Im Wissenschaftspodcast „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ präsentieren sich die Exzellenzcluster, die in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden. Dabei spiegelt das Format deren Forschungsvielfalt wider: von A wie Altertumsforschung über K wie künstliche Intelligenz bis zu Z wie Zukunft der Medizin.

In Folge 28 stellen nun Prof. Eike Kiltz und Prof. M. Angela Sasse die Forschungsarbeit am Bochumer Exzellenzcluster CASA „Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“ an der Ruhr-Universität vor.

So erklärt der Kryptograph Eike Kiltz im Gespräch mit Podcasterin Larissa Vassilian, wie von ihm entworfenen Verschlüsselungs-Algorithmen unsere Daten auch künftig vor Quantencomputern schützen werden und was schwere mathematische Probleme damit zu tun haben. Im zweiten Teil des Podcasts erfahren die Hörer*innen von Angela Sasse, wieso es innerhalb der IT-Sicherheit so wichtig ist, den Menschen immer mitzudenken – und welche Irrglauben aus ihrer Sicht seitens der Sicherheitsexpert*innen und User*innen herrschen können, wenn es um das Thema Cybersecurity geht.

Die Expert*innen

Prof. Eike Kiltz ist Mathematiker und Professor für Kryptographie an der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2004 seine Promotion in Mathematik abschloss. Er gehört zu den Sprecher*innen des Exzellenzclusters CASA. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den theoretischen Grundlagen von asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren. Neben zahlreichen Drittmitteleinwerbungen wurde er 2022 mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet, nachdem er 2013 bereits einen ERC Consolidator Grant erhalten hat.

Prof. M. Angela Sasse ist Psychologin, hat im Bereich Informatik promoviert und lebte lange Zeit in Großbritannien, um dort am University College London zu arbeiten. Ihren Master in Arbeitspsychologie machte sie an der Universität Sheffield und wurde an der Universität Birmingham in Informatik promoviert. 2018 übernahm sie die Leitung des Lehrstuhls Human-Centred Security an der Ruhr-Universität Bochum. Sasse ist unter anderem Mitglied in der Leopoldina und Sprecherin des Beirats Digitaler Verbraucherschutz im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Auch sie ist eine der Sprecher*innen des Exzellenzclusters.

Hier geht es zur Podcast-Folge

Ansprechpartner*innen für allgemeine Informationen zum Podcast:

Projektteam „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“
E-Mail: info(at)exzellent-erklaert.de

www.exzellent-erklaert.de