SecHuman: Feierliches Abschluss-Symposium 2024

Das Forschungskolleg SecHuman lädt zum Abschluss der zweiten Förderphase am 1. Oktober 2024 in das Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum ein.

Das Abschlusssymposium findet am 1. Oktober 2024 statt.

Copyright: SecHuman

Das Forschungskolleg "Sicherheit für Menschen im Cyberspace" (SecHuman) erforscht seit 2016 technische und gesellschaftliche Problemstellungen der IT-Sicherheit in einem inter- und transdisziplinären Forschungsumfeld. Dabei basiert das Kolleg auf einem innovativen Tandemkonzept: Jeweils ein*e Doktorand*in aus einem technischen Fachgebiet arbeitet mit einer Doktorandin bzw. einem Doktoranden aus den Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften in einem Forschungstandem zusammen.

Der interdisziplinäre und ganzheitliche Ansatz des Forschungskollegs machte SecHuman zu einem Leuchtturmprojekt an der Ruhr-Universität Bochum. Die holistische Erforschung von IT-Sicherheit von kryptografischen Grundlagen bis zu menschenzentrierter Sicherheit inspirierte u.a. die erfolgreiche Konzeption des Exzellenzclusters CASA - Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer an der Ruhr-Universität. Auch das im Jahr 2022 gegründete Research Center “Trustworthy Data Science and Security” der Research Alliance Ruhr steht in der Tradition der interdisziplinären IT-Sicherheitsforschung, welche mit SecHuman ihre Initialzündung am Forschungsstandort IT-Sicherheit Bochum hatte.

Darüber hinaus wurde das interdisziplinäre Konzept der Tandempromotionen in SecHuman bereits 2017 im Bericht der US National Academies Foundational Cybersecurity Research: „Improving Science, Engineering, and Institutions“ als wegweisendes Modell für den dringend notwendigen Ausbau der interdisziplinären Sicherheitsforschung genannt.

Diese Erfolgsgeschichte wollen wir anlässlich des Abschlusses der zweiten Förderphase von SecHuman am 1. Oktober 2024 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum feiern. Herzliche Einladung!

Das vorläufige Programm ist hier zu finden: Programm

Hier geht es zur Anmeldung für die Veranstaltung: Zur Anmeldung