"Gemeinsam vorankommen" - Interview mit CASA Distinguished Guest Sandip Kunu

Sandip Kundu ist Professor für Elektrotechnik und Computertechnik an der University of Massachusetts in Amherst.

Prof. Sandip Kundu. Copyright: CASA, Scholten

Im Rahmen des Exzellenzclusters CASA begrüßen wir regelmäßig Gastwissenschaftler, die nach Bochum kommen und mit unseren Forschern zusammenarbeiten. Einer von ihnen ist Sandip Kundu, Professor für Elektrotechnik und Computertechnik an der University of Massachusetts in Amherst. Zuvor war er in der Industrie tätig, fast 10 Jahre bei IBM Research und dann etwa siebeneinhalb Jahre bei Intel Corporation. In diesem Interview spricht er über sein aktuelles Forschungsprojekt und seine Sicht der Auswirkungen auf die reale Welt.

Hallo Sandip! Du warst schon ein paar Mal hier in Bochum. Was denkst du, hat sich hier in den letzten Jahren verändert?
Ich denke, die Demografie der Studierenden hat sich verändert. Als ich das erste Mal hierher kam, war es nicht so international, aber jetzt gibt es viele internationale Studierende.

Woran hast Du in den letzten Monaten im Rahmen Deines Forschungsaufenthalts gearbeitet?
Ich habe sowohl mit den Studenten hier als auch mit meinen Studenten an meiner Heimatuniversität gearbeitet. Kürzlich haben wir erfolgreich Schwachstellen in kommerziellen FPGA-Platinen, die weit verbreitet sind, nachgewiesen, indem wir einfach den Speicher untersucht haben, der nach der Verwendung hätte gelöscht werden müssen. Mit den Studenten hier habe ich an Lösungen gearbeitet, um dieses Problem zu beheben.

Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, solche Forschungsaufenthalte zu machen?
Aus zwei Gründen: Zum einen bin ich während meiner Zeit hier nicht nur in Bochum, sondern besuche auch andere Universitäten in Europa, halte Vorträge, treffe Kollegen und erneuere Kontakte. Wenn ich das tue, höre ich auch, woran sie arbeiten, und das beeinflusst auch, was ich in Zukunft tun werde. Es ist also sehr wichtig, diese Gespräche zu führen. Zweitens ist zu bedenken, dass in spezialisierten Bereichen die Talente oft verstreut und nicht an einem einzigen Ort konzentriert sind. Daher ist es wichtig, auf sie zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten, um sie gemeinsam voranzubringen.

Und es ist wichtig, dies von Angesicht zu Angesicht zu tun und nicht nur über Online- und Zoom-Meetings.
Ja, wir treffen uns zwar auf Konferenzen, aber dann ist es fast so, als würde man sich auf einem Bahnhof treffen. Man ist nur auf der Durchreise und hält seine Präsentation. Man hat nicht wirklich den tiefen Austausch, den man hat, wenn man tatsächlich einen Ort besucht und sich unterhält. Dann kann man tiefgehende Diskussionen führen.

Sie haben lange Zeit in der Branche gearbeitet. Wie können wir aus Ihrer Sicht mit der Forschung in der Praxis etwas bewirken?
Am direktesten können wir auf die Industrie einwirken, indem wir Studenten ausbilden. Wenn sie in einem Unternehmen anfangen zu arbeiten, gehen sie mit Ideen, die wir ihnen vermittelt haben. Und das ist der größte Nutzen für die Industrie. Unsere Aufgabe ist es nicht, ein Unternehmen direkt zu beraten, wie es mehr Geld verdienen oder ein Produkt herstellen kann. Aber es gibt auch Fälle, in denen die Industrie sagt, dass es eine technische Herausforderung gibt, für die sie keine gute Lösung hat, und das könnte ein Ausgangspunkt für neue Forschung sein. In diesem Sinne ist das Feedback aus der Industrie ebenfalls sehr wichtig, weil sie uns oft neue Probleme aufzeigt, an die wir nicht gedacht haben. Ich denke, das sind die beiden Arten des Austauschs: Studenten zu schicken und dieses Feedback zu erhalten.