Christof Paar erhält Karl Heinz Beckurts-Preis

Die Karl Heinz Beckurts Stiftung zeichnet Chrstiof Paar für die „Förderung der praktischen Umsetzung von Sicherheitslösungen in der Industrie“ aus.

Gruppenbild Preisübergabe Beckurts Preis Christof Paar

Dr. Roland Busch (Vorstandsvorsitzender Siemens AG), Prof. Tobias Beckurts, Prof. Christof Paar, Prof. Sibylle Günter (Wissenschaftliche Direktorin MPI für Plasmaphysik), Daniel Beckurts, Prof. Christian Stegmann (Vorstandsvorsitzender Beckurts Stiftung). Copyright: Magnus Schult

Christof Paar erhält den Beckurts Preis

Christof Paar (links) erhält den Beckurts Preis. Copyright: Magnus Schult

Unter dem Motto „Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen“ betreiben die Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre, dessen Gründer der CASA-Sprecher Christof Paar ist, Grundlagenforschung zu Themen der Sicherheit und des Datenschutzes. Die Ergebnisse dieser Forschung werden dann in praktische Lösungen umgesetzt, die einen positiven Einfluss auf die reale Welt haben. Mit dem Karl Heinz Beckurts-Preis werden wissenschaftliche Leistungen gewürdigt, die für die Entwicklung innovativer Anwendungen in der Industrie entscheidend waren. In diesem Jahr geht der Preis an Christof Paar.

Bedeutender Einfluss auf die Cybersicherheit

Christof Paar hat im Laufe seiner Karriere wesentliche Beiträge zur effizienten Implementierung von kryptographischen Algorithmen, zur Seitenkanalanalyse und zur Hardwaresicherheit geleistet. Die Anwendung seiner Erkenntnisse hat einen bedeutenden Einfluss auf die Sicherheit verschiedener Arten von Geräten und Software gegen Cyberangriffe gehabt.

„Ich fühle mich geehrt, von der Karl Heinz Beckurts-Stiftung mit diesem angesehenen Preis ausgezeichnet zu werden. Ich empfinde es immer als sehr befriedigend, Forschung zu betreiben, die tatsächlich die realen Anwendungen verbessert“, sagt Paar. „Ich bin sehr dankbar für die außergewöhnliche Unterstützung durch das MPI-SP und die Ruhr-Universität Bochum. Ohne die Bochumer Cybersecurity-Ökosysteme hätte ich die Forschung, die zur Auszeichnung mit dem Karl Heinz Beckurts-Preis geführt hat, nicht betreiben können.“

"Christof Paar ist ein international führender Kopf in der angewandten Kryptographie"

Der Leitgedanke der 1986 gegründeten Karl Heinz Beckurts-Stiftung ist die Förderung der Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Der Karl Heinz Beckurts-Preis wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt Leistungen, die aus der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft resultieren. Der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Christian Stegmann, erklärt dazu: „Ich freue mich, dass die Karl Heinz Beckurts-Stiftung Prof. Paar den Preis verliehen hat. Er ist ein international führender Kopf in der angewandten Kryptographie. Er hat sowohl grundlegende wissenschaftliche Beiträge geleistet als auch die praktische Umsetzung von Sicherheitslösungen in der Industrie entscheidend vorangetrieben. Seine Arbeit vereint tiefes theoretisches Wissen mit einem ausgeprägten Praxisbezug.“