Workshop "STEVE: Security Testing & Verification" an der RUB

Vom 4. bis 6. September 2023 findet der Workshop STEVE im Beckmanns Hof an der Ruhr-Universität Bochum statt.

STEVE Workshop

Copyright: Yossi Oren

Um den sich entwickelnden Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit zu begegnen, findet vom 4. bis 6. September 2023 im "Beckmanns Hof" der Ruhr-Universität Bochum der Workshop "STEVE: Security Testing & Verification" statt.

STEVE steht für "Security Testing & Verification" und ist ein Workshop für junge Wissenschaftler*innen, die sich für die Feinheiten des Sicherheitstestens und der Verifikation begeistern. Der Workshop behandelt eine Vielzahl kritischer Themen wie Krypto-Implementierung, physische Angriffe, sichere Testmethoden und Sicherheit durch maschinelles Lernen.

Förderung angehender Cybersicherheitsexpert*innen

Die rasant fortschreitende Digitalisierung hat viele Annehmlichkeiten mit sich gebracht, aber auch beispiellose Sicherheitsherausforderungen. Cyber-Angriffe werden immer raffinierter und stellen eine ernsthafte Bedrohung für sensible Daten und kritische Infrastrukturen dar. Um diesen Bedrohungen wirksam begegnen zu können, spielt die akademische Forschung eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung innovativer Lösungen. STEVE zielt darauf ab, ECRs in die Lage zu versetzen, die Zukunft der Cybersicherheitsforschung voranzutreiben. Mit neuen Perspektiven und innovativen Ideen sollen ECRs in der Lage sein, sich den aktuellen und neuen Herausforderungen in diesem Bereich zu stellen. Dieser Workshop bietet ihnen die Unterstützung und die Ressourcen, die sie benötigen, um in ihren Forschungsbemühungen zu glänzen und die nächste Generation von Cybersicherheitsexperten auszubilden.

STEVE wird unterstützt durch das Exzellenzcluster "CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries", die Deutsch-Israelische Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung sowie die Bochum Wirtschaftsentwicklung.