"Ein Quantensprung für die Informatik" - Antrittsvorlesung von CASA PI Michael Walter

Die Fakultät für Informatik lädt herzlich zur Auftaktvorlesung am 22.11.2023 ein!

Copyright: RUB, Marquard

Michael Walter besetzt seit Januar 2022 die neue Professur für Quanteninformation an der Fakultät für Informatik und ist Teil des Exzellenzclusters CASA (Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries) an der RUB. An seinem Lehrstuhl erforscht ein internationales Team die Auswirkungen der Quantenmechanik – also der Gesetze, die die Natur auf kleinsten Skalen beschreiben – auf die Informatik. „Quantencomputer rechnen nicht einfach schneller, sondern sie folgen völlig anderen Prinzipien als gewöhnliche ‚klassische‘ Computer“, erklärt er. „Dementsprechend erfordert die Forschung an Quantenalgorithmen und -protokollen grundsätzlich neue Ideen und Konzepte.“ Walter ist auch daran interessiert, Ideen aus der Quanteninformation auf andere Bereiche der Informatik, Mathematik und Physik anzuwenden. Der Lehrstuhl beteiligt sich federführend an nationalen und internationalen Kooperationen mit akademischen und industriellen Partnern.

Die Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten zu seiner Antrittsvorlesung ein.

Wann: 22.11.2023, 15:00-15:30 Uhr Ankunft mit Kaffee und Kuchen, 15:30 Uhr Vorlesungsbeginn mit anschließendem Get-together

Wo: Open Space im Gebäude MC

Abstract. Over the past century, computer science has revolutionized our world and how we understand it. Some of this understanding was shattered when researchers discovered that computing machines based on quantum mechanics can solve certain problems much faster than ordinary computers. We will discuss how this comes about and explore the impact of these ideas in computer science and other fields (from algorithms and cryptography all the way to black holes).

Please register for the event: https://terminplaner6.dfn.de/b/7a497059283b363a719bd01b727fd4a1-467929.