Offene Stelle: Mitarbeiter*in für Gleichstellung, Diversity, Projekt- und Veranstaltungsmanagement gesucht

Für die Geschäftsstelle von HGI und CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2025 in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n neue Kollegin oder Kollegen.

Copyright: iStock/relif

Mitarbeiter*in für Gleichstellung, Diversity, Projekt- und Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI), Research Department der RUB, gehört zu den renommiertesten Instituten im Bereich der IT-Sicherheit in Europa. Das HGI bietet Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit, verfügt über umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis und hat zahlreiche erfolgreiche Start-Ups auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit hervorgebracht. Seit 2019 beheimatet das HGI das Exzellenzcluster „CASA: Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“, das einzige deutsche Exzellenzcluster im Bereich der IT-Sicherheit. Gefördert wird CASA durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 30 Millionen Euro.

Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer jungen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung.

• Umfang: Vollzeit
  • Dauer: befristet
  • Beginn: nächstmöglich
  • Bewerben bis: 18.08.2023

Ihre Aufgaben:

• Gleichstellungsmaßnahmen und Diversity: Organisation des Women in Security and Cryptography Workshops (WISC) 2025, Konzeption und Organisation diverser Schulungen und Austauschformate zu den Themen Gleichstellung und Diversität, Vorbereitung und Organisation der Sitzungen der CASA Kommission für Chancengleichheit und Diversity
  • Projektmanagement: Vorbereitung und Konzeption der internen Management Board meetings sowie der mid-term reviews für CASA Forschungsprojekte, Administration der Ausschreibungen für interne Forschungsprojekte
  • Veranstaltungsmanagement: Organisation der CASA Distinguished Lectures, Unterstützung diverser zentraler Veranstaltungen CASA (u.a. jährlicher Retreat aller Forschenden CASA)
  • Allgemeine Koordination und Netzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom)
  • Wünschenswert: Berufserfahrung im Management von drittmittelfinanzierten Projekten an einer deutschen Hochschule
  • Wünschenswert: Berufserfahrung in den Feldern Gleichstellung und Diversity
  • Strukturierte Arbeitsweise, Planungs- und Organisationsvermögen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (fließend Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift
  • Interesse am Gebiet der IT-Sicherheit

Wir bieten:

• Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergünstigungen für Monatskarten bei Nahverkehrsunternehmen, Fahrradverleihsystemen und Fahrradkäufen
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Sozialleistungen nach TV-L (z.B. 30 Tage Urlaub/Jahr, Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester, Jahressonderzahlung, betriebl. Altersvorsorge)
  • Eine Beschäftigung an einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines engagierten Teams
  • Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, eigener Kindertagesstätte auf dem Campus)

Weitergehende Informationen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:
Dr. Patrick Schulte, Tel.: +49 234 32 27722
Eva-Maria Fromm, Tel.: +49 234 32 29611

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in Form eines einzigen PDF-Dokuments (max. 10 MB) unter Angabe der ANR 2045 bis zum 18.08.2023 per E-Mail an folgende Adresse: career(at)casa.ruhr-uni-bochum.de

Über die Ruhr-Universität Bochum:
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.