Prof. Maike Buchin und Prof. Veelasha Moonsamy in Executive Board des Women Professors Forum gewählt

Durch ihre Wahl sind zum ersten Mal Professorinnen der Fakultät für Informatik im Vorstand des Netzwerks.

Prof. Maike Buchin und Prof. Veelasha Moonsamy sind neu im Vorstand des WPF. Copyright: Fakultät für Informatik, RUB

Das Women Professors Forum (WPF) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) vernetzt Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten und stärkt die Chancengleichheit von Frauen in der Forschung, um bestmögliche und familienfreundliche Arbeitsbedingungen für exzellente Forschung zu schaffen und so die Attraktivität der RUB für Wissenschaftlerinnen zu fördern. "Das Women Professors Forum an der RUB wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Anzahl der Wissenschaftlerinnen an der RUB zu fördern und zu erhöhen. Ich bin dem Vorstand des WPF beigetreten, um – gemeinsam mit Veelasha – eine Stimme aus der Informatik einzubringen", erklärt Prof. Maike Buchin ihre Motivation für ihr Engagement.

Das Netzwerk unterstützt Forscherinnen auf allen Karrierestufen, von Studentinnen bis hin zu Professorinnen und leistet wichtige Arbeit, um die RUB international wettbewerbsfähig zu halten. Dafür setzt sich auch CASA PI Veelasha Moonsamy, Professorin für Sicherheit und Privatsphäre von allgegenwärtigen Systemen, ein: "Als neu gewähltes Vorstandsmitglied des WPF hoffe ich, meine international gesammelten Erfahrungen einbringen zu können, um an Maßnahmen und Ideen zur Stärkung und Schaffung eines besseren Arbeitsumfeldes für Professorinnen an der RUB zu arbeiten."

Das WPF ist mittlerweile fester Bestandteil der RUB-Organisationsstruktur und wird von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens, als Schirmherrin unterstützt.