Ruhr-Uni-Bochum

Creative.Minds 2024: Dreitägiger Crashkurs zur Sicherheit von Webanwendungen

Die Teilnehmerinnen wurde vom 22. bis 24. März 2023 zu einem Hacking-Workshop für Webanwendungen auf den Campus der Ruhr-Universität Bochum eingeladen.

Copyright: CASA

Copyright: Selina Danelzik

Copyright: Selina Danelzik

Copyright: Selina Danelzik

Gemeinsam mit NFiTS und den CTF-Teams RedRocket und Fluxfingers veranstalteten das Exzellenzcluster CASA, das MPI-SP, Cube 5 und G DATA CyberDefense AG vom 22. bis 24. März in Bochum den Workshop "Creative.Minds - Cyber Security Workshop für Frauen". Der Wochenend-Workshop zum Thema Web-Sicherheit fand bereits zum zweiten Mal statt und richtete sich an junge Frauen zwischen 16 und 25 Jahren mit Interesse an Informatik und Webtechnologie sowie Neugier auf IT-Sicherheit. Durch das Lösen von drei Challenges in der Bewerbungsphase sicherten sich 23 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland ihren Platz im Workshop.

Vielfältiges Programm und Einblicke in Karrierewege
Auch in diesem Jahr erlebten die Teilnehmerinnen bei Creative.Minds wieder ein vielfältiges Programm, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam und erneut viele junge Frauen für den IT-Bereich begeistert werden konnten. Die Trainerinnen Johanna und Gina, selbst Mitglieder von CTF-Teams, gaben den Teilnehmerinnen eine umfassende Einführung in das Thema Web-Security und in „Capture the Flag“-Wettbewerbe – und vor allem ihre Begeisterung für die Themen weiter. Außerdem gab es ausreichend Gelegenheit für die Teilnehmerinnen, sich gegenseitig kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

In einer Session am Freitagnachmittag berichteten Expertinnen aus Wissenschaft und Industrie von ihren Berufserfahrungen im Bereich der IT-Sicherheit – davon, wo ihre berufliche Reise begonnen hatte und wie sie ihren eigenen Weg gefunden haben:

Ihre Lessons Learned und die kleinen und großen Entscheidungen, die ihre beruflichen Wege geprägt haben, waren für die Teilnehmerinnen besonders wertvoll.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, Organisator*innen und Sponsor*innen des Workshops!

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.