Einladung zur Preisverleihung des 9. Deutschen IT-Sicherheitspreises an der RUB

Am 10. November wird der hoch dotierte Preis ab 16.30 Uhr im Veranstaltungszentrum der RUB übergeben.

Copyright: HGI

Der Deutsche IT-Sicherheitspreis zeichnet 2022 zum neunten Mal die innovativsten Konzepte und Lösungen für IT-Sicherheit „made in Germany“ aus. Der Preis wird von der Horst Görtz Stiftung ausgeschrieben und ist mit insgesamt 160.000 Euro dotiert. Zur Preisverleihung an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) lädt das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit herzlich ein. Flankiert wird die Vergabe des Deutschen IT-Sicherheitspreises von der hybrid-online stattfindenden Innovationskonferenz Cybersicherheit des Branchenverbandes Bitkom. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser.

TERMIN
9. IT-Sicherheitspreis 2022
Donnerstag, 10. November 2022
Preisverleihung ab 16.30 Uhr
Veranstaltungszentrum der RUB
Mensagebäude, Ebene 04
Universitätsstraße 150

Anmeldung über Bitkom
Die Anmeldung zum 9. Deutschen IT-Sicherheitspreis ist über das Portal des Bitkom möglich. Dort finden Sie auch Details zum Programm der begleitenden Konferenz und der Preisverleihung.

Die besten drei aus 54 Projekten
Die Horst Görtz Stiftung vergibt seit 2006 alle zwei Jahre den Deutschen IT-Sicherheitspreis. Mit der Auszeichnung möchte die Stiftung dazu beitragen, die Position der IT-Sicherheit aus Deutschland zu festigen und zu fördern – und auf diese Weise einen Beitrag zur Stärkung der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu leisten.

In diesem Jahr haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland insgesamt 54 Projekte für das mehrstufige Verfahren eingereicht. Aus diesen hat die unabhängige Fachjury nun in der finalen Runde zehn Konzepte und Lösungen für die IT-Sicherheit ausgewählt, aus denen drei Gewinner*innen hervorgehen.

Der 1. Preis ist mit 100.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 40.000 Euro und der 3. Preis mit 20.000 Euro.

Innovationskonferenz Cybersicherheit
Flankiert wird die Preisverleihung in diesem Jahr wieder von der Innovationskonferenz Cybersicherheit des Bitkom. Speakerinnen und Speaker sind dort unter anderem Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik (CIO Bund), sowie Julia Herrmann, Head of Security Architecture and Cyber Defense at Giesecke+Devrient. Weitere hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Forschung sprechen in den insgesamt sechs Panels zu Themen wie Network and Infrastructure Security, Hardware Security oder Artificial Intelligence Security. Das Event findet in Teilen online statt.

Auszeichnung von Künstler gestaltet
Die Horst Görtz Stiftung konnte den in Köln lebenden Künstler Reinhard Doubrawa eigens für die Gestaltung der Sieger-Auszeichnung gewinnen. Doubrawa, der in namenhaften Galerien und Museen Europas ausstellt, hat eine ästhetische Form für die Auszeichnung entwickelt, in der sich seine Assoziationen zum IT-Sicherheitsgedanken spiegeln. Seine aus Edelstahl gefertigte Scheibe zeigt ein homogenes, frei gestaltetes Muster von Strichen und Bögen, die den Betrachtenden viel Raum für eigene Assoziationen bieten. Lesen Sie das gesamte Interview mit dem Künstler hier.

Die Jury
Die Jury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Kryptografie, System- und Netzsicherheit sowie Abwehr von Cyberangriffen unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Michael Waidner (Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit Athene) zusammen. Neben ihm sind in diesem Jahr dabei: Julia Hermann (Giesecke+Devrient München), Prof. Dr. Konrad Rieck (TU Braunschweig), Dr. Rainer Baumgart (ehm. Secunet Security Networks AG), Prof. Dr. Angela Sasse (Ruhr-Universität Bochum), Susanne Dehmel (Bitkom e.V.), Dr. Thomas Wollinger (Etas GmbH), Thomas Caspers (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Dr. Daniela Gerd tom Markotten (Deutsche Bahn AG) und Beate Hofer (Volkswagen AG)

Christina Scholten
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit