Ab 2020 soll 5G – die fünfte Generation des mobilen Internets und Telefonie – in ganz Deutschland verfügbar sein. Was den Ausbau der mobilen Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet und eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten bereitstellt, birgt jedoch auch neue Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit und erfordert entsprechende Maßnahmen und Reaktionen.
Das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit hat nun ein Whitepaper mit dem Titel Mit Sicherheit 5G-Was bedeutet die „fünfte Generation“ des Mobilfunkstandards für die IT-Sicherheit? veröffentlicht, in dem nicht nur die Technologie hinter 5G und ihre Besonderheiten und Akteure beleuchten werden, sondern insbesondere die Relevanz der IT-Sicherheit hervorgehoben wird. Auch gesellschaftliche und forschungsbezogene offene Fragen und Risiken werden skizziert.
Hier können Sie sich das Whitepaper kostenlos herunterladen.
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.