Leben und Arbeiten bei CASA: Neue Videoserie zeigt Forscher*innen im Portrait

Die Serie „CASA Stories“ startet mit Yixin Zou.

Screenshot Yixin Zou

CASA PI Yixin Zou in der neuen Videoserie "CASA Stories".

Hinter jeder erfolgreichen Forschung stehen nicht nur herausragende Persönlichkeiten, sondern auch ein unterstützendes Umfeld, das diesen Erfolg ermöglicht. Genau diese Verbindung beleuchtet die neue Videoserie „CASA Stories“, indem sie spannende Einblicke in den Arbeitsalltag einzelner Principal Investigators (PIs) bei CASA bietet.

Leben und Arbeiten bei CASA

Die Forscher*innen werden auf ihren täglichen Wegen begleitet und zeigen ihre individuellen Ambitionen, Forschungsansätze und Überzeugungen. Jedes Video stellt eine andere Persönlichkeit vor und beleuchtet ihren einzigartigen Werdegang sowie Vielfalt der Perspektiven, mit der die Wissenschaft im Exzellenzcluster bereichert werden.

Mit „CASA Stories“ wollen wir interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen die wissenschaftliche Arbeit innerhalb eines Exzellenzclusters bieten und wie Forscher*innen von den umfangreichen Ressourcen und dem Netzwerk bei CASA profitieren.

Erste Episode mit CASA PI Yixin Zou

In der ersten Folge der Serie nimmt uns CASA PI Yixin Zou mit in ihren Alltag. Yixin Zou, die auch Tenure Track-Faculty-Mitglied am Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) ist, leitet dort die Forschungsgruppe „Human-Centered Security and Privacy“. Ihre Forschung umfasst die Bereiche Mensch-Computer-Interaktion, Datenschutz und Sicherheit. Innerhalb des Exzellenzclusters CASA ist ihre Arbeit im Research Hub D – „Benutzerfreundlichkeit“ – angesiedelt, dass die besondere Rolle der Nutzer*innen in der IT-Sicherheit untersucht. "Was mir an CASA wirklich gefällt, ist die Hub-Einteilung. Ich kann von den Leuten in meinem eigenen Hub viel über Benutzerfreundlichkeit lernen, aber CASA fördert auch stark unsere hubübergreifende Zusammenarbeit," erklärt sie unter anderem im Video.

Zum YouTube-Video

Ausblick auf die kommende Folge: CASA PI Gregor Leander

Die zweite Folge der Serie begleitet CASA PI Gregor Leander; Professor für Symmetrische Kryptographie an der Ruhr-Uni Bochum. Sie wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Mehr Informationen zu der Videoserie "CASA Stories" gibt es auf dieser Website.