Hardware Reverse Engineering Workshop führte Community nach Bochum

Vom 24. bis 25. Januar 2023 fand an der Ruhr-Universität Bochum der erste HArdware Reverse engineeRIng workShop (HARRIS'23) statt. Der Workshop wurde vom Exzellenzcluster CASA und dem Max-Planck-Institut für Sicherheit und Datenschutz (MPI-SP) gemeinsam ausgerichtet.

Visual von HARRIS Workshop 2023

Copyright: MPI-SP

Copyright: MPI-SP

HARRIS-Workshop 2023

Endres Puschner zum Thema "Red Team vs. Blue Team: A Real-World Hardware Trojan Detection Case Study Across Four Modern CMOS Technology Generations". Copyright: MPI-SP

HARRIS-Workshop 2023

Nils Albartus zum Thema "HAL - A Modular Framework for Netlist Reverse Engineering". Copyright: MPI-SP

Mit fast 90 internationalen Teilnehmer*innen aus dem akademischen Bereich, der Industrie und von Behörden brachte der Workshop die Community in Bochum zusammen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Hardware Reverse Engineering zu diskutieren. Erklärtes Ziel des Workshops war es, den Austausch zwischen den verschiedenen Teilnehmergruppen zu fördern und neue Forschungskooperationen anzuregen. Durch Formate wie "Rapid Research Rendezvous", bei dem zwei oder drei Teilnehmer*innen nach dem Zufallsprinzip aufeinander trafen, und thematische Diskussionstische bot HARRIS'23 daher eine Plattform für interaktives Networking.

Die Keynote mit dem Titel „Hardware Reverse Engineering: A Vital Necessity Facing Tremendous Challenges” hielt Olivier Thomas, Gründer und CTO von Texplained, der darin die Entwicklung des Reverse Engineering auf Chipebene sowie dessen aktuelle Anwendungen beleuchtete. Ergänzt wurde das Programm durch rund 20 Forschungsvorträge, welche die verschiedenen Facetten des Hardware Reverse Engineering beleuchteten. Für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, bietet die Workshop-Website auch im Nachgang noch eine Vielzahl von Informationen über die Redner*innen und ihre Präsentationen: https://harris2023.mpi-sp.org/event/

Angesichts der positiven Resonanz und des Erfolgs von HARRIS'23 wird bereits die Möglichkeit einer zukünftigen Fortsetzung der Workshop-Reihe geprüft. Wer über künftige Veranstaltungen informiert werden möchte, kann sich hier für den HARRIS-Newsletter anmelden.