Teamspirit und frische Impulse beim CASA PI Gathering 2023

Im Fokus des eintägigen Get-Togethers standen zukunftsrelevante Themen für das Exzellenzcluster.

Austausch beim PI Gathering

Amir Moradi und Christof Paar in der Zusammenarbeit. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Eike Kiltz

Eike Kiltz bei der Begrüßung. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Austausch beim PI Gathering

Die Wissenschaftler*innen tauschen erste Gedanken aus. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Yixin Zou ist frisch an Bord bei CASA. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Austausch beim PI Gathering

In den Speed-Dating Sessions trafen jeweils zwei PIs aus unterschiedlichen Hubs aufeinander. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Austausch beim PI Gathering

In den persönlichen Gesprächen entstanden zahlreiche neue Impulse, wie hier zwischen Giulio Malavolta und Tim Güneysu. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Henry Ford soll mal gesagt haben: "Zusammenkommen ist ein Anfang, zusammenbleiben ist ein Fortschritt und zusammenarbeiten ist ein Erfolg." Ganz im Zeichen dieses Ausspruchs fand das CASA PI Gathering 2023 am 14. Februar im Beckmannshof an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Da das interdisziplinäre Arbeiten einen wesentlichen Bestandteil des Exzellenzclusters bildet, braucht es Zeit und Raum für den persönlichen Austausch. Dafür schaffen die jährlichen "PI Gatherings" einen Rahmen: 22 Wissenschaftler*innen kamen hier zusammen, um in verschiedenen Formaten miteinander über ihre Arbeit zu sprechen.

Neue Impulse durch fachübergreifenden Austausch

Nach der Begrüßung durch CASA Sprecher Eike Kiltz, der einen kurzen Überblick über die Fortschritte des Clusters seit dem CASA Retreat im September 2022 gab, folgten die Speed Dating Sessions. Hier kamen jeweils 2 Forscher*innen aus verschiedenen Hubs über ihre Forschungsarbeit ins Gespräch. In der lockeren Atmosphäre entstanden in Diskussionen zahlreiche neue Impulse und Ideen. In den anschließenden Kleingruppen-Meetings konnten diese Anregungen erneut aufgegriffen und erörtert werden.

Auch für Diskussionen rund um die Forschung im eigenen Fachbereich war genügend Raum: Nach dem Mittagessen fanden sich die PIs in den Hub Internal Sessions ein, um spezifischere Fachfragen zu klären.

Gemeinsam an zukunftsrelevanten Themen arbeiten

Am Ende des Tages nahmen die Forschenden schließlich gemeinsam zukunftsrelevante Themen für das Exzellenzcluster in den Fokus. Dabei wurde vor allem eins deutlich: Am Standort Bochum arbeitet ein eingespieltes Team, das sich auf gemeinsame künftige Projekte freut.