Bochumer Power gegen Quantencomputer

RUB-Professor Eike Kiltz erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis in Berlin – Science-Talks-Event „CyBARsecurity“am 14.3. in Bochumer Kneipe.

Quantencomputer entschlüsseln unsere Daten.

IBM Q System One Quantum Computer. Copyright: Adobe Stock/ AA+W.

Am kommenden Mittwoch, dem 13. März, wird Professor Eike Kiltz von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin mit dem renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten Forschungsförderungspreise in Deutschland und wird Professor Kiltz unter anderem für seine wegweisenden Beiträge im Bereich der Post-Quanten-Kryptographie verliehen.

Der Forschungsbereich der Post-Quanten-Kryptographie ist heute ein essenzieller Bestandteil der Cybersicherheit. Denn der Einsatz von Quantencomputern rückt laut Expert*innen immer näher – und aktuelle Verschlüsselungsverfahren, die unsere digitalen Daten sichern, würden dann nicht mehr greifen. Kiltz hat zusammen mit Kolleg*innen ein neues Verfahren entwickelt, das vom der US-amerikanischen „National Institute of Standards and Technology“ (NIST) zum Standard in der Technologie gemacht wurde.

Die Preisverleihung in Berlin wird am Mittwoch, 13. März, ab 16 Uhr live auf dem DFG-Youtube-Kanal gestreamt. (Link: https://www.youtube.com/@DFGbewegt). Auf dem gleichen Kanal ist ab diesem Zeitpunkt auch ein Filmporträt über Eike Kiltz zu sehen, dass die DFG anlässlich des Preises kreiert hat.

Science Talk: CyBARsecurity am 14. März

Um einen Einblick in die faszinierende Welt der Post-Quanten-Kryptographie zu erhalten, sind Interessierte herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 14. März, an dem Science Talks Event "CyBARsecurity" teilzunehmen. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr in der gemütlichen Atmosphäre der Kneipe "Trinkhalle" in Bochum statt. Dort wird Phillip Gajland, ein Doktorand aus der Gruppe von Professor Kiltz, auf verständliche Weise erläutern, wie neue kryptographische Verfahren uns vor den potenziellen Bedrohungen durch Quantencomputer schützen können. Des Weiteren spricht Dr. Max Hoffmann über das Thema "Autodiebstahl per USB-Kabel? Cybersicherheit in der Automobilindustrie".

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, unabhängig von ihrem technischen Hintergrund. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Eine vorherige Anmeldung über die Webseite https://casa.rub.de/veranstaltungen/cybarsecurity wird empfohlen.

Im Anschluss freuen sich die Wissenschaftler des Exzellenzclusters CASA und dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit auf nette Gespräche und einen Austausch über die Bochumer IT-Sicherheitsforschung.