Ruhr-Uni-Bochum

Neue Folge von "Nachgehackt" zur Entwicklung und Zukunft der IT-Sicherheit

In Folge 20 des Podcasts sind die CASA PIs Christof Paar und M. Angela Sasse zu Gast.

Christof Paar und Angela Sasse bei Nachgehackt

CASA PIs M. Angela Sasse und Christof Paar sprechen über die Zukunft der IT-Sicherheit. Copyright: Cube 5

Christof Paar und Angela Sasse bei Nachgehackt

Copyright: Cube 5

In der 20. Folge wirft Moderatorin Henrike Tönnes einen Blick auf die Entwicklung und Zukunft der IT-Sicherheit. Zu Gast sind: Prof. Dr.-Ing. Christof Paar, Gründungsdirektor des Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP), CASA PI und Professor für Embedded Security, am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum, und Prof. Dr. M. Angela Sasse, CASA PI und Professorin sowie Lehrstuhlleitung für Human Centered Security am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum.

Gemeinsam diskutieren sie die Herausforderungen durch technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Quantencomputer sowie die bedeutenden Forschungserfolge am Standort Bochum. Wie verändern diese Zukunftstechnologien die IT-Sicherheit? Auf welche neuen Bedrohungsszenarien müssen wir uns in Zukunft einstellen? Und was kann die Forschung zum Schutz einzelner Nutzer*innen und unserer Gesellschaft beitragen? Es geht um die Entwicklung der IT-Sicherheit, aktuelle Forschungstrends und zukunftsweisende Technologien für mehr digitale Sicherheit.

Alle Folgen von „Nachgehackt“ gibt es auf den bekannten Podcast-Plattformen und auf YouTube.

"Nachgehackt" ist eine Produktion von Cube 5 | Creating Security und dem Exzellenzcluster CASA am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum sowie der PHYSEC GmbH in Zusammenarbeit mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung und eurobits e.V.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.