In der 20. Folge wirft Moderatorin Henrike Tönnes einen Blick auf die Entwicklung und Zukunft der IT-Sicherheit. Zu Gast sind: Prof. Dr.-Ing. Christof Paar, Gründungsdirektor des Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP), CASA PI und Professor für Embedded Security, am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum, und Prof. Dr. M. Angela Sasse, CASA PI und Professorin sowie Lehrstuhlleitung für Human Centered Security am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit, Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum.
Gemeinsam diskutieren sie die Herausforderungen durch technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Quantencomputer sowie die bedeutenden Forschungserfolge am Standort Bochum. Wie verändern diese Zukunftstechnologien die IT-Sicherheit? Auf welche neuen Bedrohungsszenarien müssen wir uns in Zukunft einstellen? Und was kann die Forschung zum Schutz einzelner Nutzer*innen und unserer Gesellschaft beitragen? Es geht um die Entwicklung der IT-Sicherheit, aktuelle Forschungstrends und zukunftsweisende Technologien für mehr digitale Sicherheit.
Alle Folgen von „Nachgehackt“ gibt es auf den bekannten Podcast-Plattformen und auf YouTube.
"Nachgehackt" ist eine Produktion von Cube 5 | Creating Security und dem Exzellenzcluster CASA am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum sowie der PHYSEC GmbH in Zusammenarbeit mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung und eurobits e.V.
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.