Einladung zum Hardware Reverse Engineering Workshop (HARRIS) 2024

Vom 19. bis 20. März 2024 laden das Exzellenzcluster CASA - Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries und das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) zum zweiten Mal die Hardware Reverse Engineering Community an die Ruhr-Universität Bochum ein.

Logo von HARRIS Workshop 2024

Copyright: HARRIS

Rückblick auf HARRIS 2023
Im vergangenen Jahr versammelte der Workshop über 90 Teilnehmer*innen aus der akademischen Welt, der Industrie und Behörden in Bochum. Mit einer wegweisenden Keynote von Olivier Thomas, dem Gründer und CTO von Texplained, sowie einem abwechslungsreichen Programm aus 20 Vorträgen, zahlreichen praktischen Präsentationen und interaktiven Netzwerkformaten war HARRIS 2023 ein voller Erfolg. Dies lag auch an der Einzigartigkeit des Workshops, wie Prof. Dr. Christof Paar, Direktor des MPI-SP und Sprecher des Exzellenzclusters CASA, hervorhebt:

HARRIS 2023 war der allererste Workshop, der sich dem wichtigen Thema Hardware Reverse Engineering gewidmet hat. Es war ein überwältigender Erfolg. Wir hatten fast 100 internationale Teilnehmer*innen aus der Industrie, dem akademischen Bereich und von Behörden. Es gab einen starken Wunsch aller Akteur*innen, den Workshop fortzusetzen. Daher erwarten wir in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer*innen.“

Einen Rückblick auf die Abstracts der Vorträge finden Sie hier.

Fachlicher Austausch und Networking bei HARRIS 2024
In diesem Jahr setzen CASA und das MPI-SP ihr Ziel fort, den Austausch zwischen den Teilnehmergruppen zu fördern und neue Forschungskooperationen anzuregen. Im Mittelpunkt des Workshops steht der offene Austausch über Hürden, Herausforderungen und mögliche Lösungen im Bereich Hardware Reverse Engineering. Die Teilnehmer*innen werden sich dabei mit Themen wie Sample Preparation, Imaging, Netlist Rekonstruktion und Analyse, FPGA Reverse Engineering, Obfuskation und Hardware Assurance befassen. Bis zu 150 Teilnehmer*innen aus Industrie, Wissenschaft und Behörden sind eingeladen, an interaktiven Sessions teilzunehmen und mitzugestalten. Das Programm umfasst 15 bis 20 Vorträge, Brainstorming-Sessions, technische Diskussionen und ausreichend Gelegenheit zum Networking beim Speed-Dating und beim Workshop-Dinner.

Workshop-Registrierung und Updates
Die Registrierung für den Workshop ist nach dem First-Come-First-Served-Prinzip unter folgendem Link möglich: https://harris2024.mpi-sp.org/registration/

Interessierte können sich zudem für den HARRIS-Newsletter anmelden, um über Workshop-Updates, die Teilnahme an Studien und Veröffentlichungen des Instituts im Bereich Hardware Reverse Engineering informiert zu bleiben.

Call for Abstracts
Bis zum 19. Januar können Abstracts für Präsentationen beim HARRIS 2024 Workshop eingereicht werden. Die Präsentationen können neue, bereits veröffentlichte oder in Arbeit befindliche Forschungsarbeiten sowie praktische Fallstudien oder Erfahrungsberichte umfassen. Details zum Themenspektrum und Prozedere sind hier zu finden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Zur Registrierung

Bei Fragen hilft das Organisationsteam, bestehend aus Julian Speith, Steffen Becker, Simon Klix, René Walendy und Christof Paar, gerne per E-Mail weiter: harris(at)mpi-sp.org

Der Workshop wird vom Exzellenzcluster CASA und dem Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre gemeinsam ausgerichtet.