Ruhr-Uni-Bochum
Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Copyright: CASA, Fabian Riediger

CASA Summer School

Die CASA Summer School bietet als jährlich stattfindende Veranstaltung jungen Nachwuchswissenschaftler*innen spannende Fachvorträge von hochrangigen Speakern und eine Möglichkeit des internationalen Austauschs. Zur Teilnahme laden wir herzlich Doktorand*innen und fortgeschrittene Masterstudierende aus dem Bereich der IT-Sicherheit ein, die sich vorab in einem Bewerbungsverfahren qualifizieren können.

Die nächste Summer School wird voraussichtlich im Juni 2023 stattfinden. Weitere Informationen folgen in Kürze auf dieser Seite.

CASA Summer School 2022 zum Thema Blockchain Security

Die CASA Summer School 2022 fand vom 20.-23. Juni im Tagungszentrum Beckmannshof an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) statt. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema „Blockchain Security“. Die rund 40 Teilnehmer*innen konnten dabei nicht nur spannenden Vorträgen folgen, sondern die Inhalte in Hands-On-Sessions in der Gruppe erarbeiten und die Gelegenheit zum Netzwerken nutzen.

Sprecher*innen der Summer School waren unter anderem Elli Androulaki (IBM Research), Ghassan Karame (CASA), Lucas Davi (Universität Duisburg-Essen) und Clara Schneidewind (Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre).

Die ausführliche Nachberichterstattung finden Sie hier.

Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Copyright: CASA, Fabian Riediger

Ghassan Karame

Ghassan Karame. Copyright: CASA, Fabian Riediger

„Die Teilnehmenden konnten innerhalb der kurzen Zeitspanne von vier Tagen einen Schnelldurchlauf durch fast ein Jahrzehnt der Blockchain-Sicherheitsforschung machen und die verschiedenen Forschungs-Meilensteine durchdringen, die die Evolution von Blockchain-Plattformen belebt haben.“

 

Ghassan Karame, Organisator

Ghassan Karame speaks at the CASA Summer School 22.

Ghassan Karame on Bitcoin Security. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Die CASA Summer School 22 war eine gute Gelegenheit zum Netzwerken.

Copyright: CASA, Fabian Riediger

Teilnehmer*innen der CASA Summer School 22.

Teilnehmer*innen der CASA Summer School 22. Copyright: CASA, Fabian Riediger

„Dass CASA keine Gebühren für die Summer School erhoben hat, finde ich super, denn so können auch Studierende und PhDs kommen, für die es sonst nicht möglich gewesen wäre.“

 

Clara Schneidewind, Speakerin

Clara Schneidewind

Clara Schneidewind. Copyright: CASA, Fabian Riediger

Fragen zur Summer School

Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries

Bitte kontaktieren Sie Benedikt Fait:

Dr. Benedikt Fait
CASA Graduate School