Ruhr-Uni-Bochum

Festliche Grüße aus Bochum Cybersecurity – Rückblick auf das Jahr 2025

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.

Weihnachtskarte von CASA

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit und dem nahenden Ende des Jahres 2025 möchten wir Ihnen frohe und erholsame Feiertage, ruhige Wintertage im Kreis von Familie und Freunden sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen.

 

Ein starkes Jahr für die Cybersicherheitsforschung in Bochum

2025 war ein herausragendes Jahr für Bochum Cybersecurity. Der wichtigste Meilenstein war die positive Entscheidung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), den Exzellenzcluster CASA für weitere sieben Jahre mit 43 Millionen Euro zu fördern (Förderzeitraum 2026–2032). Im Rahmen von „CASA – Securing the Digital Society“ werden die Forscher*innen die Resilienz unserer digitalen Gesellschaft weiter stärken. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Quantensicherheit, KI-basierte Desinformation und gesellschaftliche Polarisierung sowie neue Abwehrmechanismen gegen Ransomware.

 

Forschungsexzellenz im Jahr 2025

Bochumer Forscher*innen erhielten zahlreiche Best Paper Awards auf führenden internationalen Konferenzen, darunter NDSS, IEEE S&P, IEEE CSF, ACM SIGSOFT, USENIX Security und ACM CCS. Ausgezeichnet wurden Arbeiten zu Themen wie Fuzzing von JavaScript-Engines, Vermeidung von Type Confusion, Angriffen durch spekulative Ausführung, mechanisierter Absicherung spekulativer Loads, Benchmarking im maschinellen Lernen zur Schwachstellenerkennung, Propagandaerkennung auf Telegram sowie zur Sicherheit von SSH-Client-Signaturen.

Details zu den Publikationen und Auszeichnungen finden Sie hier.

Drei Veröffentlichungen von HGI/CASA-Wissenschaftler*innen wurden mit einem Test of Time Award ausgezeichnet:
Difference Target Propagation“ (Fischer et al., 2014) auf der ECML PKDD, „A Modular Analysis of the Fujisaki–Okamoto Transformation“ (Kiltz et al., 2017) auf der Theory of Cryptography Conference (TCC) und „CUJO: Efficient Detection and Prevention of Drive by Download Attacks" (Rieck at al., 2010) auf der Annual Computer Security Applications Conference (ACSAC).

 

Neue Berufungen

Im Jahr 2025 durften wir Rebekah Overdorf als Professorin für Security and Trustworthiness of Online Information sowie Julian Loss als Professor für Distributed Cryptography begrüßen. Mit diesen Berufungen wurde Bochums Expertise in den Bereichen Sicherheit, Privatsphäre und Kryptographie weiter gestärkt.

 

Veranstaltungen und Community

Im Juni fanden gleich drei Veranstaltungen statt: Der Workshop Women in Security and Cryptography (WISC) brachte rund 50 Teilnehmende für drei Tage nach Bochum – mit hervorragenden Vorträgen, Workshops, Poster-Sessions und intensiven Diskussionen.

Die CASA & RC Trust Summer School 2025 stand ganz im Zeichen von KI und Sicherheit und begrüßte über 60 Forschende und Studierende zu einem lebhaften fachlichen Austausch.
(Informationen zur Summer School 2026 finden Sie hier.)

Der HGI Cybersec Day verband wissenschaftliche Sessions mit der Feier von 25 Jahren IT-Sicherheitsstudium an der RUB – eingebettet in eine angenehme sommerliche Atmosphäre. Das Video finden Sie hier.

Das dreitägige CASA Retreat im September in Bad Driburg bot allen CASA-Mitgliedern Raum für intensive Forschungsdiskussionen und Reflexionen über zukünftige Kooperationen. Das Video ist hier verfügbar.

Bei unserer Science-in-the-Pub-Veranstaltung „CyBARsecurity“ im Juli präsentierten Forschende ihre Arbeit in entspannter Baratmosphäre und förderten so den Dialog über die Wissenschaft hinaus. (Informationen zum nächsten CyBAR im Januar finden Sie hier.)

Darüber hinaus durften wir zahlreiche hochkarätige Speaker*innen im Rahmen der CASA Distinguished Lectures begrüßen. Die Aufzeichnungen finden Sie hier.

 

Transfer

Unser hauseigener Start-up-Inkubator Cube 5 hat insgesamt acht Teams mit Fördermitteln im Rahmen der BMFTR-Richtlinien StartUpSecure und StartUpConnect unterstützt. Eine Liste der geförderten Start-ups finden Sie hier.

 

Outreach

Im Jahr 2025 veröffentlichten wir zwei neue Episoden unserer Videoreihe CASA Stories. Ghassan Karame gibt Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erläutert, wie CASA ein positives Forschungsumfeld unterstützt. Yuval Yarom blickt auf seinen Karriereweg und sein Forschungsleben seit seinem Wechsel an die RUB im Jahr 2023 zurück.

Zudem widmete sich ARTE in der Wissenschaftsreihe „42 – Die Antwort auf fast alles“ dem Thema Kryptographie. Die Sendung begleitete Eike Kiltz (CASA-Sprecher) und Peter Schwabe (Direktor am MPI-SP) auf dem Campus und bot spannende Einblicke in dieses zentrale Forschungsfeld.

 

Wir danken allen Beteiligten herzlich, die dazu beigetragen haben, 2025 zu einem so erfolgreichen Jahr für die Cybersicherheitsforschung in Bochum zu machen. Wir freuen uns darauf, diese Dynamik auch im kommenden Jahr fortzusetzen.

 

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.