Ruhr-Uni-Bochum

Cybersicherheit trifft Bartresen: Science Talks „CyBARsecurity“ am 13. Januar 2026

Fakt oder Mythos: An welchen Gerüchten der Cybersicherheit ist wirklich was dran? Stimmen die vielen Werbeversprechen von VPN-Anbietern? Und wie sicher sind unsere Daten in der Cloud?

Die nächste Ausgabe von CyBARsecurity findet am 13. Januar um 19:30 Uhr in der Bar "Goldkante" statt.

Am 13. Januar um 19:30 Uhr decken IT-Sicherheitsexpert*innen des Exzellenzclusters CASA am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit und dem Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre für euch die unsichtbaren Gefahren des Internets auf. In der vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe sind unsere Forschenden zu Gast in der Bochumer Bar „Goldkante“, um exklusive Einblicke in aktuelle Themen der Bochumer Cybersicherheitsforschung zu geben - für Laien verständlich und in lockerer Baratmosphäre.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal folgende Fragen:

  • “Gehackt werden nur die Anderen: Mythen in der Cybersicherheit” von Jens Opdenbusch (RUB)
  • "VPNs – Ritter in glänzender Rüstung oder Werbezauber?" von Felix Reichmann (RUB)
  • "Sharing is caring? Cyberangriffe in der Cloud" von Jana Hofmann (MPI-SP)

Ganz gleich, ob IT-Nerd oder einfacher Internetnutzer: Wir laden alle Interessierten dazu ein, eigene Fragen mitzubringen und ganz persönliche Aha-Momente zu erleben.

Mehr Informationen   Anfahrt

Trailer CyBARsecurity

 

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.